Der erste mildhybridisierte Puma mit riemengetriebenem Startergenerator (11,5 kW) und charismatischem Einliter-Dreizylinder (125 oder 155 PS) hinterließ bei unseren Tests bereits einen guten Eindruck.
Den kessen Bruder des Fiesta gibt’s nun auch ganz ohne 48-Volt-Hybridtechnik, dafür aber mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe – zum selbstbewussten Preis von mindestens 25.900 Euro.
Der Dreizylinder lärmt auch über Land und bei hohem Tempo selten, tritt dafür freudig an und dreht locker gen 6.000 Touren. Erst beim Herausbeschleunigen aus der Kurve fehlt der Pep des E-Boost.
Da die präzise Lenkung nicht bissig einlenkt, bleibt der Ford auf der Autobahn selbst bei hohem Tempo ruhig auf Linie. Aufregende Lastwechselreaktionen? Nix da. Dafür leicht beherrschbare Agilität.
Egal in welchem Auto, dieser kleine EcoBoost-Benziner erweist sich immer wieder als talentierter Antrieb. Nur der Testverbrauch von 6,9 l/100 km fällt etwas zu hoch aus.