© Hans-Dieter Seufert Der Land Rover Defender ist ein Offroader für echtes Gelände, aber schon auch zum Herzeigen.
© Hans-Dieter Seufert Land Rover Defender 110 P400e: Leistung 297 kW, 0-100 km/h in 5,6 s, vmax 191 km, Nettopreis ab 61.008 Euro vor Prämien.
© Hans-Dieter Seufert 783 Kilo kann der Landy zuladen. Um alles unterzubekommen raten wir zum Dachträger "Expedition" aus dem Zubehör.
© Hans-Dieter Seufert Kurven versteht er nicht mehr als Angriff auf seine Geradlinkigkeit. So recht mit Freude ist er aber nicht dabei.
© Hans-Dieter Seufert 8,3 Sekunden dauert es, bis der Defender von 0 auf 100 km/h beschleunigt. So schnell war er noch nie so schnell.
© Hans-Dieter Seufert Dem kleinen Motor gelingt es nie recht, mit seiner Kraft (430 Nm) und Leistung (240 PS) Souveränität zu inszenieren.
© Hans-Dieter Seufert Für die Sitzpositionierung fanden einige ergonomische Erkenntnisse Berücksichtigung, welche sich in den letzten 70 Jahren ergaben.
© Hans-Dieter Seufert Das Display kann neben einer Vielzahl von Fahrinformationen auch die Navigation anzeigen.
© Hans-Dieter Seufert Der Umgang mit dem Bordcomputer und die Neusortierung der Digitalinstrumente stellt den Fahrer allerdings vor Herausforderungen.
© Hans-Dieter Seufert Die kürzere Version ds Defenders gibt es ab 48.740 Euro. Die längere, viertürige ab 54.198 Euro.
© Hans-Dieter Seufert Wer mehr Passagiere im Defender mitnehmen möchte kann bei der Konfiguration eine dritte Reihe (2 Sitze) hinzufügen.
© Hans-Dieter Seufert Der hat es mit der Variabilität drauf - und sein Laderaum einen robusten, auswischverträglichen Boden.
© Hans-Dieter Seufert Bevor wir das Mess-Equipment einladen, fahren wir die Luftfederung runter - auch zum Einstieg in das Cockpit.