Worum es beim 911 GT3 immer ging und geht: um ein weitgehend kompromissloses Sportgerät.
Worum es beim 911 GT3 immer ging und geht: um ein weitgehend kompromissloses Sportgerät.
Konkurrenten: AMG GT R, McLaren 600LT, Porsche Cayman GT4. Segment: Sportgeräte für Eifel-Mautstrecken und Rundkurse. Getriebe: Sechsgang-Handschalter, Siebengang-DKG (aufpreisfreie Option). Kosten: 170.969 Euro – wenn es Platz auf der Warteliste gibt.
Der studierte Fahrdynamiker wiegt 1.424 kg.
Federt ab Landstraßentempo gar nicht so unbequem - bei langsamer Fahrt aber hoppelig.
Anders als die anderen Elfer nutzt der GT3 weiterhin einen Vakuum-Bremskraftverstärker statt eines elektrischen. Damit lässt sich die Bremse besser dosieren.
Der montierten PCCB-Bremse genügen 32,3 Meter für 100 auf 0 km/h, aus 200 km/h beträgt der Wert 130 Meter.
Für die Zentralverschlussräder liegt eine Nuss bei.
Die Kühler-Luftauslässe in der Carbonhaube sind GT3-exklusiv.
Die starre Rückenlehne steht ziemlich aufrecht, lässt aber genug Platz, damit’s auch mit Helm gut passt.
128 km/h im 2. Gang bei fast 9.000/min mit blauem Schaltblitz im beruhigten Track-Modus des Tachos.
Stoßdämpfer und ESP können per Taste eingestellt werden, ...
... Abgasanlage, Auto-Blip und Start-Stopp übers Infotainment.
Trotz der heftigen Verzögerungsleistung rutschst du auch ohne den Sechspunktgurt des Clubsport-Pakets nicht auf der Sitzfläche der komfortablen, haltstarken, exzellent positionierten und langstreckentauglichen Schalensitze.
Der Heckflügel lässt sich verstellen.
Der 9.000/min-Boxer komponiert den spektakulären Soundtrack.
Eingeschränkte Nasseigenschaften der Cup-2-Reifen.
In den für Bergpisten und Rundkursen relevanten Kategorien löst der wilde Elfer sportliche Komplettbegeisterung aus, die er in allen Fahrdynamiktests bestätigt.
Klar, der GT3 ist ein enorm teures, bisher aber immer wertstabiles und vor allem faszinierendes Sportgerät.