So ganz alleine fühlt man sich doch etwas verloren in einem raumgreifenden Auto wie dem knapp fünf Meter langen Highlander.
So ganz alleine fühlt man sich doch etwas verloren in einem raumgreifenden Auto wie dem knapp fünf Meter langen Highlander.
Er ist ja wie all diese Großkaliber eher für eine fröhliche Kinderschar, sperriges Gepäck oder sonstige Transportaufgaben entwickelt worden.
Da ist der Zweitonner in seinem Element.
Hinter der asymmetrisch geteilten, in der Länge um 18 cm verschiebbaren Fondbank gibt es noch zwei kindertaugliche, versenkbare Klappsitze oder Platz für beachtliche 865 Liter Gepäck, das angesichts der erlaubten Zuladung von 705 kg nicht von Pappe sein muss.
Als Zweisitzer lassen sich sogar maximal 1.909 Liter hinter der elektrisch betätigten Heckklappe verstauen, und trotz Hybridantrieb darf er bis zu zwei Tonnen schwere Anhänger ziehen.
Ähnlich großzügig präsentiert sich die Ausstattung, denn schon die Basis Business Edition hat mehr als die klassenüblichen Komfort- und Sicherheitselemente an Bord.
Bei der Topversion Luxury sind selbst Head-up-Display, 360-Grad-Kamera, belüftete Vordersitze und ein digitaler Innenspiegel Serie, der das Bild der Rückfahrkamera jedoch etwas unscharf und mit einem Grauschleier einblendet.
Ansonsten findet man sich im übersichtlichen Cockpit leicht zurecht, zumal separate Tasten für den Klimabereich unterhalb des 12,3 Zoll großen Multimedia-Touchscreens die Bedienung erleichtern.
Also Startknopf drücken, Wählhebel auf D, und los geht`s.
Schon beim zarten Gasgeben erhält der vordere E-Motor (134 kW) Unterstützung vom 2,5-Liter-Benziner, rein elektrisches Fahren gelingt nur beim Dahingleiten bis 125 km/h ohne nennenswerte Kraftanforderung.
Doch obwohl der Verbrenner oft einspringen muss und dabei wegen des stufenlosen Automatikgetriebes etwas unwillig aufjault, zeigt der Bordcomputer selten Verbräuche über acht Liter Super an.
Ein zweiter E-Motor mit 40 kW hinten wirkt bei Bedarf auf die Hinterräder und macht den Fronttriebler so zum Teilzeit-Allradler – mit variabler Kraftverteilung (100:0 bis 20:80 v/h).
Traktionsstarken Offroadern wie dem ähnlich großen Land Cruiser aus gleichem Haus kann der Highlander natürlich nicht das Wasser reichen.
Dafür lässt er sich deutlich handlicher, komfortabler und sicherer fahren.
Hier passen bis zu 1.909 Liter Gepäck hinein.
Trotz dritter Sitzreihe fasst der Kofferraum noch 332 Liter inklusive 27 Liter des Unterflurfachs.
Mit der ruhigen, homogenen Lenkung folgt er präzise dem eingeschlagenen Kurs, und neben der geschmeidigen Federung tragen auch die gute Geräuschdämmung und die vielen Assistenzen zum behaglichen Fahrgefühl bei.
In der zweiten Sitzreihe finden bis zu drei Erwachsene ausreichend Platz.
Bi-LED-Scheinwerfer mit LED-Lichtsignatur gehören zur Serienausstattung.
2,5 Liter groß ist der Benzin-Motor des Toyota Highlander.