Schräger Benz? Nur auf dem Offroad-Parcours in Rastatt. Da darf
die zweite Generation zeigen, was sie abseits befestigter Wege
könnte, wenn sie müsste.
Durch diese hohle Gasse, und so weiter. In diesem Fall geht es
vor allem um die Schräglage, die sich in Verbindung mit dem engen
XXL-Abwasserrohr genau so anstrengend anfühlt, wie sie
aussieht,
Jochen Eck, der Leiter der Gesamtfahrzeugentwicklung hat seinen
Spaß. Der hat ja auch ein Lenkrad, um der Sache einigermaßen Halt
zu geben. Aber als Beifahrer? Da hängst du halt im Dreipunktgurt,
lauschst den Ausführungen des erfahrenen Ingenieurs.
Nettes Detail: Weil wir in einem GLA 250 mit Allradantrieb,
Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und optionalem Offroad-Paket
sitzen, kucken wir per Kamera „durch“ die Motorhaube und sehen auf
dem großen MBUX-Display, wohin die Vorderräder zeigen und was sich
vor, bzw. unterm Auto befindet.
Mitten auf der Verwindungsbahn (zwei Räder in der Luft),
brauchst du dann das Hintergrundwissen von Jochen Eck, um zu
bemerken, dass die Fahrwerkssteuerung des optionalen Allradantriebs
jetzt die in der Luft hängenden Räder schneller abbremst und damit
überhaupt ein Weiterkommen möglich macht.
Alle A-Klasse-Derivate entstehen in einem Produktionsverbund aus
sechs Werken. Die Grundlagen für eine reibungslose Produktion
werden in Rastatt gelegt.