Das maximale Drehmoment liegt bei 540 Newtonmeter. Die gelangen
über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen an die
Hinterachse, und werden von einem mechanischen Sperrdifferential
verwaltet.
Die Kardanwelle, die Lamellenkupplung und das
Vorderachsdifferential fliegen raus. Weniger Bauteile gleich
weniger Gewicht: Das Coupé soll 65 Kilogramm weniger wiegen als der
Quattro-Bruder mit vergleichbarer Ausstattung.
Der heckangetriebene Spyder wiegt laut Audi-Angaben 1.695
Kilogramm. 100 mehr als das Coupé mit Hinterradantrieb, aber 55
Kilogramm weniger als der R8 Spyder V10 quattro.
Audi stellt den R8 RWD auf 19-Zoll-Schmiederäder. Das
Reifenformat: 245/35 vorn und 295/35 hinten. 20-Zoll-Räder und
Semi-Slicks gibt es gegen Aufpreis.
Woran sind die Heckantriebs-Modelle auszumachen? An den
Sideblades des Mittelmotorsportwagens. Das obere (hinter dem
Seitenfenster) trägt glänzendes Mythosschwarz.