Die achte Generation des Bestsellers debütierte im Dezember 2019.
Allerdings gab es zunächst nur eingeschränkte Konnektivitätsfunktionen, dafür aber ein digitales Cockpit.
Die achte Generation unterscheidet sich vom Vorgänger doch erkennbar.
Vor allem die veränderten Proportionen (etwas breiter und flacher) und markanteren Details (etwa Scheinwerfer) sorgen dafür.
Neben den weiter umlaufenden Rückleuchten fällt vor allem das Profil der Seitenlinie von hinten auf.
Verläuft die Linie der C-Säule beim aktuellen Modell von hinten gesehen ziemlich senkrecht und gerade, ...
... wird das Heck bei der Generation 8 nach unten hin breiter, ab der Fensterlinie sogar mit einem Knick – der neue Golf hat quasi Schultern.
Mit Modellgeneration acht will VW das Fahrzeuggewicht noch mal um rund 50 Kilogramm gesenkt haben.
Zwei große Displays prägen das Interieur des Golf VIII und nehmen damit die Hälfte des Armaturenträgers ein.
Mercedes-Kunden kennen dieses Setup, seit dem Debüt der aktuellen A-Klasse wandert das MBUX-Cockpit nach und nach in alle Baureihen.
In der Mittelkonsole ist ein kleiner Stummelwählhebel für das Automatikgetriebe untergebracht.
Links neben dem Cockpit sind die Schaltflächen für die Lichtanlage.
Blau illuminiert zeigt sich das Cockpit des Golf GTE.
Der GTE zeigt sich an der Front mit der Schürze, die an die ID-Modelle angelehnt ist.
Hinter dem Kotflügel ist die Klappe für den Ladestecker untergebracht.
Der GTE-Hybrid verbleibt als elektrifizierte Golf-Version im Programm, den e-Golf wird es nicht mehr geben.