Ein großes Dankeschön geht an Karl Geiger und seine Truppe von
GeigerCars: Ohne die US-Importspezialisten wäre uns der Ritt in
Corvette ZR1 und Camaro ZL1 verwehrt geblieben.
Und was kann der Power-Kombi sonst noch?
Die Idee dieser Geschichte ist eine ganz einfache. Fünf Autos,
fünfmal 300 PS, fünf verschiedene Verpackungen: Roadster,
Limousine, Kombi, SUV, Coupé. Wie fühlt es sich an und wo liegen
die Unterschiede?
Sein kerniger V6-Biturbo, die schroffe Abstimmung und ein
Long-Run ohne Zipperlein verschaffen dem C 43 nicht nur ein
blitzsauberes Dauertestzeugnis, sondern vor allem eine riesige
Fangemeinde, die so nicht vorherzusehen war.
Und was kann der C 43 nach der Modellpflege?
Wie jetzt? Wir fahren eine Replika des sagenumwobenen Lancia
Stratos – und die gibt es ganz normal beim Händler zu kaufen,
zertifiziert nach Euro 6 und mit deutscher Zulassung. Wo, verdammt
noch mal, ist bloß der Haken?
Einmal im Jahr treffen sich die großen Tuner und Veredler zu
einem PS-geladenen Stelldichein auf dem Hockenheimring. Willkommen
beim Tuner GP im Rahmen der High Performance Days!
Wenn du ein Endzeitdrama drehen willst, Kulissen für die
Zombie-Apokalypse brauchst oder grafische Inspiration für ein neues
Ego-Shooter-Spiel – das hier ist der Ort. Das IVG-Gelände bei
Steyerberg ist nicht nur ein Mahnmal für das dunkelste Kapitel
unserer Geschichte, sondern auch Schauplatz der außergewöhnlichsten
Rallyeprüfung Deutschlands.
35 Jahre hielt der Streckenrekord von Stefan Bellof im Porsche
956C auf der Nordschleife. Bis ihn Porsche selbst mit Timo Bernhard
am Steuer des 919 Hybrid Evo pulverisierte. Weissach zeigte, was
mit einem Auto möglich ist, das in kein Reglement mehr passen
muss.
Der Favoritenkreis für das 24h-Rennen Spa hat sich in diesem
Jahr noch einmal erweitert. Neben den üblichen Verdächtigen mischen
nun auch Aston Martin und Lexus mit. Dazu bringt eine neue
Joker-Regel zusätzliche Würze ins Rennen …
Beim 24h-Rennen in Le Mans stellte der ACO das LMP1-Reglement
für 2020 vor. Das Ziel: viel Technik für wenig Geld. Doch die
Formel könnte sich als Luftschloss erweisen: Angeblich haben nur
drei Hersteller Interesse, zwei davon wackeln.
Weder war das LMP1-Geknödel in Le Mans sonderlich spannend, noch
kann die Datenanalyse große Sensationen enthüllen. Eine
Bestandsaufnahme des Offensichtlichen.
Welcher GTE-Hersteller war bei der 86. Ausgabe des 24h-Rennens
in Le Mans auf der Strecke am schnellsten? Und wer in der Box? Und
welche Fahrer stachen heraus?
Gelbphasen sind ein notwendiges Übel. Jede Gelbphase ist eine
Rennunterbrechung, die mit Ungerechtigkeiten verbunden ist. In Le
Mans entschieden Gelbphasen das GTE-Pro-Rennen. Wie kann man in
Zukunft den Schaden für den Sport begrenzen?
Beim 24h-Rennen in Le Mans ließen die Gelbphasen und die
Safety-Cars das Rennen vor Langeweile zerbröseln. Im
US-Langstreckensport wäre so etwas undenkbar: Dort halten die
Gelbphasen das Rennen wie zwei Buchdeckel zusammen.
Vor einem Jahr undenkbar, heute Realität: Red Bull beendet seine
schwierige Beziehung mit Renault und setzt ab 2019 auf Honda-Power.
Wie viel Risiko steckt in dieser Entscheidung? Und führt sie 2021
automatisch zu Porsche?