© Niels van Roij Design Niels van Roij arbeitet derzeit an einer Neuauflage des Daytona Shooting Brake, der in den Siebzigerjahren auf Basis des 365 GTB/4 Daytona entstand.
© Niels van Roij Design Dessen Produktions-Prozess schreitet voran. Nachdem das Tonmodell vervollständigt wurde, startete ...
© Niels van Roij Design ... die Fertigung beim niederländischen Karosseriebauer Bas van Roomen in Handarbeit.
© Niels van Roij Design Nun ist auch klar: Wie von vornherein vermutet, dient der Ferrari 599 als Basisfahrzeug.
© Niels van Roij Design Der Daytona Shooting Brake Hommage erhält eine flache und spitze Front, welche das Design des Vorbilds aufgreift.
© Niels van Roij Design Die Design-Skizzen geben erste Hinweise auf die Formgebung, die sich an der Front durch ein durchgängiges Leuchtenband auszeichnet.
© Niels van Roij Design Niels van Roij hat für mehrere Bereiche - auch jenen der Scheinwerfer - unterschiedliche Designs entworfen.
© Niels van Roij Design Nun haben er und sein Kunde einige Entscheidungen hinsichtlich der finalen Gestaltung getroffen.
© Niels van Roij Design Die Skizze lässt erahnen, dass die Verbunden von Klassik und Moderne funktionieren könnte.
© Niels van Roij Design Seitlich zeigen sich prägnante Luftauslässe in den vorderen und Lufteinlässe in den hinteren Kotflügeln, welche neu modelliert wurden.
© Niels van Roij Design Die Dachlinie formt über den Insassen eine Kuppel, bevor sie ganz sanft gen Heck abfällt.
© Niels van Roij Design Wie beim Breadvan zeigt sich das Heck umfangreich verglast. Die Leuchten liegen hinter der Scheibe.
© Niels van Roij Design Die seitlichen Fenster lassen sich wie beim Vorbild nach oben aufklappen; Niels van Roij nennt sie "Schmetterlings-Heckscheiben".
© Niels van Roij Design Die Außenfarbe ist eine andere als beim Original; braunes Leder gibt es im Interieur allerdings hier wie dort.
© Niels van Roij Design Auch das Material und die Farbe für den Innenraum hat der Designer zusammen mit dem Kunden des Einzelstücks ausgesucht.
© Niels van Roij Design Die Karosserie wird komplett aus Aluminium gefertigt. Zum Jahresende 2021 soll das Auto fertig sein.
© Niels van Roij Design Verantwortlich für Gestaltung und Aufbau des Einzelstücks ist der niederländische Autodesigner und Coachbuilder Niels van Roij.
© Bonhams Als Vorbild dient ein historisch besonders wertvoller Ferrari: ein Shooting Brake auf Basis des 365 GTB/4 Daytona mit der Chassis-Nummer 15275.
© Bonhams Das Einzelstück wurde in den 70ern vom amerikanischen Architekten und Immobilienmakler Bob Gittleman und dem US-Ferrari-Importeur Luigi Chinetti in Auftrag gegeben.
© Bonhams Allerdings nicht – welch Sakrileg! – bei einer italienischen Karosserieschmiede, sondern bei der britischen Firma ...
© Bonhams ... Panther Westwinds, die den Shooting Brake nach Chinettis Entwürfen fertigte. Der Legende um das Auto tat das keinen Abbruch.