Der Plugin-Grandland ist das Top-Modell im aktuellen X-Portfolio
aus Mokka X, Crossland X, Grandland X. Die Zweifarb-Lackierung kann
gegen Aufpreis dazugebucht werden.
Das technische Grundgerüst des Grandland X basiert auf dem
Peugeot 3008. Im Cockpit ist davon wenig zu sehen. Vor allem, weil
Opel sich ans klassische Lenkrad-Instrumenten-Layout hält. Der
Peugeot polarisiert mit dem sehr tief platzierten, dafür aber auch
sehr kleinen Lenkrad.
Wie alle neuen Opel-Modelle, die schon auf einer
Peugeot-Plattform aufbauen, steh auch für den Grandland X Hybrid4
der Telematik-Service Opel Connect zur Verfügung. Mit Funktionen
wie Live-Navigation, Fahrzeugdatenabruf via App, direkter
Verbindung zu Pannenhilfe und Notruf wird der Opel zum
Smart-Car.
Grandland X Hybrid4-Fahrer haben die Wahl zwischen vier Fahrmodi
wählen: Elektro, Hybrid, Allrad und Sport. Der Allrad-Modus
schaltet die elektrische Hinterachse zu.
Dank der 50 Kilometer Elektro-Reichweite kommt der Grandland X
Hybrid 4 laut Opel auf einen Kraftstoffverbrauch von 2,2 Litern auf
100 Kilometer (WLTP). Der CO2-Ausstoß liegt bei 49 g/km.
Im Reiseverkehr haben Grandland-Fahrer die Möglichkeit, über den
PSA-Partner Free2Move Services, einen Ladepass mit Zugriff auf mehr
als 85.000 Ladepunkte in Europa zu nutzen.
Im Modus "Regeneration on Demand" muss während der Fahrt das
Bremspedal fast nicht mehr benutzt werden. Der Grandland X Hybrid4
lässt sich so über das Gaspedal steuern, das so genannte „One Pedal
Driving“.