Das Flaggschiff rollt fast unverändert vom Band. Im Vergleich zu
Käfer, Isetta oder Kabinenroller ist die 4,72 Meter lange Limousine
ein gewaltiges Fahrzeug, kostet aber weniger als etwa ein
Mercedes.
Opel baut in den Fünfzigern mehr Sechszylinder als Mercedes. Der
zweimillionste Opel rollt 156 vom Band, es ist ein Kapitän mit
vergoldeten Zierteilen.
Auch der "Schlüsselloch"-Kapitän orientiert sich wieder an
amerikanischem Autodesign. Besonders praktisch war der Zuschnitt
jedoch nicht: vorn stößt man sich die Knie, hinten den Kopf.
Das war beim Nachfolgemodell von 1959 besser. Der niedrig
belastete Sechszylinder läuft flüsterleise und hält beinahe ewig.
Der Hubraum wächst 1959 von 2,5 auf 2,6 Liter, die Leistung steigt
um 10 auf 90 PS.
Der 2,6-Liter-Motor im Kapitän hat mit einem Vergaser 132 PS und
mit zweien 145 PS. Die KAD-Baureihe lebt bis 1977, dann wird auch
die Produktion des Diplomat V8 eingestellt.
Copilotin Jeanette Hain, Schauspielerin und
Grimme-Preis-Trägerin, navigierte den schnellen
Opel-markenbotschafter, der erkennbar engagiert fuhr. Während
seiner gesamten Bauzeit war der Kapitä für sein weiches Fahrwerk
bekannt.