Platz drei belegt aktuell der 700 PS starke Porsche 911 GT2 RS ohne Manthey-Paket. Die Rundenzeit von 6.47,3 Minuten stellte Porsche im September 2017 auf.
Schnellster Allradler & Sauger: Lamborghini musste den Gesamtrekord an Porsche abtreten. Sant’Agata Bolognese darf sich trotzdem mit zwei Bestmarken schmücken. Der Aventador SVJ ist der schnellste Allradler und Sauger auf der Nordschleife.
Schnellster Hybrid: Die Firma Lanzante Motorsport baute den ausschließlich für die Rennstrecke tauglichen P1 GTR zu einem Supersportwagen um, der sogar auf öffentlichen Straßen fahren darf. Der Prototyp XP1LM schaffte eine Rundenzeit von 6.43,2 Minuten (Bekanntgabe im Mai 2017).
Ein Auto für die Rennstrecke, das aber durch Umbauten eine Straßenzulassung hat: zählen oder nicht zählen? Das ist eine Definitionssache. Streicht man den P1 LM von der Liste, führt der Porsche 918 Spyder mit einer Rundenzeit von 6:57 Minuten bei den Hybriden (gefahren im September 2013).
Schnellstes Elektroauto: Das chinesisch-amerikanische Start-up Nio beansprucht den Rekord für das schnellste Elektroauto auf der Nordschleife für sich. In 6.45,8 Minuten soll der EP9 die Nordschleife bezwungen haben (gefahren im Mai 2017).
Schnellste viertürige vollelektrische Sportwagen: Porsche schreibt sich diese Bestmarke mit dem Taycan gut. Rundenzeit: 7:42 Minuten (Bekanntgabe im August 2019).
Schnellster Serienviersitzer: Der Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ kommt als schnellster Viersitzer auf eine Nürburgring-Zeit von 7.25,41 Minuten (Bekanntgabe im Oktober 2018).
Schnellster SUV: Der Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ umrundete die Strecke in 7.49,369. Ein Unterschied von nicht einmal zwei Sekunden zum Alfa Romeo Stelvio QV auf einer Strecke von über 20 Kilometern Länge (Bekanntgabe im November 2018).
Schnellster Siebensitzer: Skoda schickte den siebensitzigen Kodiaq RS mit turbogeladenem Zweiliter-Diesel auf die Nordschleife und erzielte eine Zeit von 9.28,84 Minuten – ein Rekord für einen SUV mit sieben Sitzen (Bekanntgabe im Juni 2018).
Schnellster Kombi: Für die sport auto-Ausgabe 12/2017 schickte sich Christian Gebhardt an, den Rekord für Kombis zu brechen. Es gelang. Unser Supertester führte das Mercedes-AMG E 63 S T-Modell in 7.45,19 Minuten über die Nürburgring-Nordschleife.
Schnellstes US-Auto: Kurz vor der Rente geigte das US-Car ein letztes Mal groß auf. Der V10-Supersportler scheiterte zwar an der Siebenminuten-Grenze, verabschiedete sich in 7.01,3 Minuten aber in Würde. Zudem hält die Viper ACR den Rekord für den schnellsten Handschalter am Ring (Bekanntgabe im September 2017).