Alpine bringt eine noch radikaler konzipierte A110. Die R-Version wird im Rahmen des F1-GP in Suzuka und später auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.
Diese Aufgabe sollen auch die speziellen Kohlefaser-Seitenschweller mit ihrer leicht vergrößerten Oberfläche und der vor den hinteren Radhäusern nach oben gezogenen Form erfüllen.
Sie sind 12,5 Kilogramm leichter als ihre Pendants, die in den Radhäusern der A110 S rotieren, und sollen sowohl den Luftwiderstand reduzieren (durch ihre Verkleidung innen und außen) ...
Die hinteren Radaufhängungen zeigen sich aerodynamisch verkleidet. Alpine rüstet die A110 R mit einem Sportfahrwerk aus, dessen hydraulisch einstellbaren ...
Statt klassischer Türöffner gibt es rote Schlaufen, der Bordcomputer zeichnet Telemetriedaten auf und der integrierte Chronograph lässt sich zum Messen und Aufzeichnen von Rundenzeiten auf der Rennstrecke verwenden.
Eine Plakette an der Mittelkonsole weist auf den exklusiven Charakter des Modells hin. Und exklusiv ist sie, die Alpine A110 R: Die Franzosen wollen lediglich 100 Einheiten der neuen Topversion ihres Sportcoupés bauen.