
Mit dem 110 R Concept hat Skoda einen schicken kleinen Sportwagen entwickelt, der den Skoda 110 R von 1970 neu interpretiert.
Mit dem 110 R Concept hat Skoda einen schicken kleinen Sportwagen entwickelt, der den Skoda 110 R von 1970 neu interpretiert.
Die grundlegende Formgebung folgt der aktuellen Solid-Designlinie von Škoda. Die klaren Oberflächen werden durch dunkle Details an Frontspoiler, Seitenschwellern und Heckdiffusor kontrastiert.
Ein funktionaler Lufteinlass unter den hinteren Seitenscheiben erinnert an die Lufteinlässe des Originalmodells.
Am Heck wird das beleuchtete Logo zum markanten Mittelpunkt. Das Logo erscheint auch auf den aerodynamisch geformten Radkappen und in den hinteren Seitenscheiben.
Um die Motorsporttradition des Fahrzeugs hervorzuheben, integrierte Švec ausgestellte Kotflügel und Details wie einen integrierten Überrollkäfig, ...
... Zentralverschlussräder und Belüftungsschlitze vorn in der Motorhaube.
Hinzu kommen kleine Kameras, die herkömmliche Seitenspiegel ersetzen, und verdeckte Scheinwerfer, die unter Abdeckungen verborgen sind, die sich nur bei Bedarf öffnen.
Das Škoda 110 R Concept ist der jüngste Entwurf in der Serie "Icons Get a Makeover". Die wurde ins Leben gerufen, um Škoda-Designern die Möglichkeit zu geben, Neuinterpretationen historischer Fahrzeuge zu schaffen.
Škoda stellt allerdings klar, dass diese Entwürfe keine zukünftigen Škoda-Modelle darstellen. Der 110 R Concept bleibt also nur ein Konzept.
Entwickelt hat das 110 R Concept Škoda-Designer Richard Švec.
Seine moderne Interpretation des 110 R ist alles andere als retro.
Das Škoda 110 R Coupé wurde von der Škoda 110 Limousine abgeleitet und zwischen 1970 und 1980 im Werk Kvasiny produziert. Wie andere Škoda-Modelle seiner Zeit verfügte es über einen Heckmotor, der die Hinterräder antrieb.
Der 110 R diente auch als Basis für verschiedene Rennwagen von Škoda, angefangen mit dem extremen Prototyp 200 RS, gefolgt vom äußerst erfolgreichen 130 RS Special.