Selbst nach 70.000 Kilometern lagen die SoH-Werte beim VW eGolf, also der Gesundheitszustand der E-Auto-Batterie, laut der Datenbank von Aviloo noch zwischen 84 und 89 Prozent. Ein guter Wert.
Beim alten Renault Kangoo mit dem kleinen 22-kWh-Akku ist die Spreizung der SoH-Werte (State of Health) riesig. Nach der beachtlichen Laufleistung von 95.000 Kilometern gab es Akkus mit gerade einmal 34 Prozent, andere kamen immerhin noch auf 70 Prozent.
Die Werte des Nissan Leaf mit 30-kWh-Akku liegen zwischen 78 und 88 Prozent. Im Neuzustand schaffte er rund 170 Kilometer reale Reichweite, daraus wurden über die Jahre eher 130 Kilometer.
Der Hyundai Ioniq steht auch nach einigen Jahren und Kilometern meist noch gut da. Die Aviloo-Datenbank zeigt, mit mindestens 92 Prozent SOH nach 45.000 Kilometern zählt er zu den stabilsten Modellen. Beim Gebrauchtkauf sind daher in der Regel keine hohen Akku-Reparaturkosten zu erwarten. Auf den folgenden Bildern sehen Sie die Einbauposition von Akkus in modernen Elektroautos. Denn nicht nur die Zellen sind teuer beim. Auch die Arbeitszeit beim Austausch reißt Löcher ins Portemonnaie.
Der BMW i4 basiert im Prinzip auf dem 4er, trägt die Batterie aber ebenfalls im Fahrzeugboden; mit den Erfahrungen aus dem i3 dürfte BMW auf einen einfachen Ausbau des Akkus geachtet haben.
Gleiches Bild beim iX3, der bis auf den Hochvoltspeicher zwischen den Achsen und dem elektrischen Antrieb eng mit dem X3 verwandt ist: Der Akku sieht gut zugänglich aus.
Einzelne Module im Bedarfsfall auszutauschen ist bei BMW ausdrücklich vorgesehen; eines von 8 Modulen im i3 dürfte wird als Ersatzteil 1.200 Euro kosten.
Je 12 der 432 Pouch-Zellen des koreanischen Zulieferers LG Chem sind in der Batterie des Audi E-Tron zu einem Modul zusammengefasst.
VW will ab 2023 eine Einheitszelle bringen. Sie soll unterschiedliche Zellchemie im immer gleichen Gehäuse beherbergen, so dass ab 2030 alle E-Autos des Konzerns immer die äußerlich gleichen Zellen in ihren Batterien tragen. Das könnte auch die Reparatur der Batterien weiter vereinfachen.