Zum Saisonfinale sollte nochmals der Stand von Motoröl, Bremsflüssigkeit, ATF in Servolenkung und Automatikgetriebe sowie Kühlflüssigkeit kontrolliert werden.
Zum Flüssigkeitscheck gehört auch das Kühlwasser. Beim Auffüllen auf die DOT-Nummer achten. Frostschutzmittel vertragen sich nicht immer untereinander.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also Wasser an. Das Einmotten ist der ideale Zeitpunkt für eine Kontrolle. Testgeräte gibt es ab rund 15 Euro.
Wird oft vergessen: Auch wenn der Klassiker im Winter nicht eingesetzt wird, sollte das Scheibwaschwasser frostsicher sein und bis zu den Düsen gelangen.
Bedenkenlos kann der Luftdruck um zwei Bar erhöht werden. Das schont die Reifen und verhindert das "Eckigstehen". Dabei das Reserverad nicht vergessen.
Manche Oldtimer-Besitzer schwören darauf, jedem Zylinder einen Sprühstoß Kriechöl durchs Kerzenloch zu verpassen. Bei Autos mit Katalysator nicht geeignet.
Ist der Wagen sauber und trocken, schützt ihn eine Stoffhülle vor Staub und Schmutz - und vor Blicken anderer, falls der Stellplatz öffentlich zugänglich ist.