Der neue Audi A8 kann, sobald es die Gesetzlage zulässt, auf
Level 3 autonom fahren. Das bedeutet, dass der Fahrer immer über
die Situation informiert bleiben und gegebenenfalls direkt
eingreifen muss.
Auch mit entsprechend umgebauten A7 der letzten Generation
testet Audi autonome Autos im Feldversuch, zum Beispiel auf der A9.
Mit der Johannes-Keppler-Universität in Linz hat man das "Audi-JKU
deep learning center" für die Forschungsarbeit gegründet.
Prof. Sepp Hochreiter mit Studenten. Er gilt als einer der
Hauptakteure bei der Forschung und Entwicklung intelligenter
Computergehirne. Seine Expertise ist von Autoherstellern und
Zulieferern enorm gefragt.
Das Volkswagen-Forschungsfahrzeug Sedric zielt bereits auf Level
5. Es gibt kein Lenkrad und keine Pedale mehr. Die Passagiere
sitzen sich im Sedric auf zwei Bänken gegenüber, wie in einer
Seilbahngondel.
Fahrsimulationen wie dieser der britischen Firma Cruden dürften
bem Training für K.I.s im Auto eine wichtige Rolle spielen. Um Bugs
oder Fehlfunktionen auszuschließen, ist eine Erprobung in freier
Wildbahn aber unabdingbar.
Ein autonom fahrendes Auto wird auch Car Sharing noch
attraktiver machen. Anstatt zu einem freien Auto zu laufen, kommt
es einfach angefahren. Auf kurzen Strecken, z.B. geradeaus die
Straße herunter, dürfte das bald möglich sein.
Im Landwirtschaftsbereich eröffnen autonome Fahrzeuge neue
Möglichkeiten. Große Felder lassen sich ohne Personaleinsatz
bewirtschaften. Die wenig komplexe Streckenführung ohne Verkehr
macht die Programmierung verhältnismäßig einfach.