An der Extraklasse des 992 bestand von Beginn an kein Zweifel. Nur die ganz großen Elfer-Gefühle, die fehlten bislang. Mit dem Basis-Elfer kehren sie zurück.
Ein vernetztes Navigationssystem, LED-Scheinwerfer, elektrische Parkbremse, Klimaautomatik, Teillederausstattung oder animierte Instrumente gehören zur Serienausstattung.
Die Sportsitze mit elektrischer Lehnen- und Höheneinstellung sowie mechanischer Längseinstellung gehören zur Serienausstattung, die Kontrastnähte können dazu bestellt werden.
Die Standardbremse des Carrera fällt kleiner aus als die des S-Modells, die optionale Keramikanlage ist identisch dimensioniert. Sie kostet über 8.900 Euro, erzielt aber sensationelle Werte.
Im Vergleich zum S-Modell muss der Carrera mit kleineren Ladern auskommen, die dem Dreiliter-Boxer nur 385 statt 450 PS entlocken. Das Drehmoment reduziert sich um 80 auf 450 Nm, liegt aber einen Tick weitflächiger an.
Selbstverständlich hält sich der Carrera stets an die Stallorder: 3,9 Sekunden auf hundert und 14,7 auf zwohundert bedeuten 0,3 beziehungsweise 2,2 Sekunden Rückstand auf seinen direkten Vorgesetzten.
In unserer Gunst steht der Einstiegs-Elfer letztlich aber ganz weit oben. Mangels Hightech-Intervention bescherte er uns die besten Fahrgefühle, die wir im 992 bis dato hatten.