Sportwagen werden elektrifiziert
Porsche treibt die Elektrifizierung seiner Sportwagen voran und bietet ab 2022 den Porsche 718 Boxster und 718 Cayman nicht nur als Hybrid-Modelle, sondern auch als reine Elektro-Sportwagen an.
Mit dem Taycan vollführte Porsche auf der IAA 2019 den Erstaufschlag in Sachen Elektroauto. Spätestens 2023 geht es mit dem elektrisch angetriebenen Macan weiter. Und zu einem ähnlichen Zeitpunkt sehr wahrscheinlich auch mit dem 718. "Der 718 und Elektroantrieb – das passt, nicht wahr?", sagte Porsches Finanz- und IT-Vorstand Lutz Meschke bereits 2019 dem britischen Fachmagazin "Top Gear". "Die nächste Generation dieses Autos wäre ein guter Zeitpunkt, um vollelektrisch zu fahren." Meschke kündigte im gleichen Atemzug einen Allradantrieb für den Sportwagen an: "Ja, das muss so sein, es ergibt einfach Sinn."
Diverse Prototypen in der Erprobung
Eine Porsche-Sprecherin wollte weder die Aussage noch das konkrete Vorhaben auf Nachfrage bestätigen. Sie beteilige sich nicht an Spekulationen – und wenn, dann liege der Wechsel des Antriebskonzepts weit in der Zukunft. Wobei: Wenn selbst der eigene Vorstandschef zugibt, dass entsprechende Autos getestet werden, dann muss etwas dran sein: "Wir haben Prototypen des 718 mit Elektroantrieb in der Erprobung, und ein Hybrid-Prototyp wird aufgebaut", sagte Oliver Blume im Frühling 2018. "Wenn man sich die nächste Generation dieser Autos anschaut, dann ist das machbar, obwohl noch nicht klar ist, ob es sich um Hybrid oder Plug-in-Hybride handeln wird."
Egal, wie die Entscheidung ausfällt, die Hybrid-Modelle kommen mit einem 48-Volt-Bordnetz und einem ins Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe integrierten E-Motor daher. Die Mild-Hybrid-Version dient ausschließlich der Leistungssteigerung und der besseren Effizienz – einen reinen Elektro-Modus gibt es nicht. Dies ermöglicht erst die Plug-in-Version von 718 Boxster und 718 Cayman mit deutlich größeren Batterien. Beide Systeme sind mit dem Vierzylinder-Boxer gekoppelt – und auch beim 911 in Verbindung mit den Sechszylinder-Motoren vorgesehen. Hier liegt der Fokus aber auch darauf, mit dem Hybrid-System die Motoren tauglich für die nächste Abgasnorm zu machen. Übrigens zusammen mit synthetischen Kraftstoffen ("E-Fuels"), auf die der Hersteller neuerdings große Hoffnungen setzt.
Die erste Studie gab es vor zehn Jahren
Bereits 2011 hat Porsche mit dem Boxster E einen ersten Elektrosportwagen als Einzelstück angefertigt. Er verfügt über einen 350 Kilo schweren Eisen-Phosphat-Akku mit einer Kapazität von 29 kWh. Der E-Motor mit 122 PS stammt aus dem E-Golf und treibt die Hinterräder an. Auch ein Allrad-Modell mit zwei Motoren wurde aufgebaut. 2017 präsentierte Porsche dann mit dem Cayman E-Volution einen weiteren Elektro-Sportwagen auf Basis des 981c. Im Unterboden wurden 365 Kilo schwere Akkus verbaut, die eine Kapazität von 38 kWh hatten. Die Leistung lag bei 462 PS respektive 340 Kilowatt – 140 kW leistete die vordere Maschine, 200 kW der hintere E-Motor. In 3,3 Sekunden sollte der E-Cayman auf Tempo 100 beschleunigen. Mit seiner 800-Volt-Ladetechnik gab die Studie damals einen ersten Hinweis auf den Porsche Taycan.
Hier schließt sich der Kreis zum elektrischen 718. Dieser wird ebenfalls wie das große Vorbild über die 800-Volt-Technologie für schnelles Laden verfügen, aber im Gegensatz zum Taycan oder Audi E-Tron GT nicht auf deren Plattform basieren. Stattdessen bauen 718 Boxster und Cayman wohl auf der gemeinsam mit Audi entwickelten PPE-Plattform (Premium Platform Electric) auf. Diese Basis nutzt auch der kommende Porsche Macan und der Audi Q5 als E-Modell. Es gibt aber auch Fachmedien, nach denen die Sportwagen einen anderen Unterbau verwenden werden. Dies trifft auf jeden Fall auf die Plug-in-Hybrid-Versionen zu, die wahrscheinlich auf den bekannten Plattformen sitzen werden.
Erst Verbrenner-Facelift, dann der E-718
Der Porsche 718 kam als Cayman und Boxster 2016 auf den Markt, 2022 steht ein Facelift an. In diesem Zuge rollen dann die elektrifizierten Modelle an den Start. Dem US-Fachmagazin "Car and Driver" zufolge steht zudem das Debüt einer Konzeptstudie des rein elektrischen 718ers kurz bevor. Unklar ist, wann die Serienversion folgt. Wir schätzen, dass sie dem 2023 erstmal vom Band rollenden E-Macan den Vortritt lässt.