Premiere Bürstner Ixeo I Limited

Bürstner präsentierte auf dem Caravan Salon 2017 die
Harmony-Studie auf einem Ixeo Integrierten. 2018 kommt jetzt das
Serienmodell Ixeo I Limited auf den Markt, das einige Wohnelemente
aus der Studie übernommen hat.
Bild 1 von 34

Bürstner präsentierte auf dem Caravan Salon 2017 die Harmony-Studie auf einem Ixeo Integrierten. 2018 kommt jetzt das Serienmodell Ixeo I Limited auf den Markt, das einige Wohnelemente aus der Studie übernommen hat.

© Andreas Becker
08.08.2018 - 16:58 Uhr von Sophia Pfisterer

Bürstner präsentierte auf dem Caravan Salon 2017 die Harmony-Studie auf einem Ixeo Integrierten. 2018 kommt jetzt das Serienmodell Ixeo I Limited auf den Markt, das einige Wohnelemente aus der Studie übernommen hat.

  • Ixeo Harmony-Line 2018
  • Harmony-Line Studie 2017
  • Harmony Line in Frankreich 2017

2016 präsentierte Bürstner erstmals eine Harmony-Studie, daraus ging 2017 die Ausstattungslinie „ Harmony“ für den Lyseo TD hervor. Auf dem Caravan Salon 2017 gab es wieder eine Harmony-Studie von Bürstner, dieses Mal auf Basis der neuen Integrierten-Baureihe Ixeo I. Getreu dem Motto #wohnfühlen wollte Bürstner mit dem Modell zeigen, was in Puncto Wohnwelten in ihren zukünftigen Fahrzeugen möglich sein kann. Aus dieser Studie geht 2018 ein Serienmodell namens Ixeo I Limited hervor, das auf 60 Exemplare begrenzt ist.

Bürstner Ixeo I Limited (2018)

Der Ixeo I Limited hat sich etwas stärker an bestehenden Wohnmobil-Grundrissen orientiert und zeigt nicht mehr eine ganz so spektakuläre Wohnwelt, die zuvor in der Studie präsentiert wurde. Ein Detail, das aus der Studie Bürstner Harmony 2017 stammt, ist das Lounge-Sofa im Heck. Auf dem belederten Ecksofa kann man es sich so richtig bequem machen und dort bespielsweise abends einen Film auf dem 32-Zoll-TV anschauen. Zur Gemütlichkeit trägt auch der weiche, langflorige Teppich bei.

Im Gegensatz zur Studie gibt es nicht in jedem Bereich ein unterschiedliches Dekor. Stattdessen ziehen sich die cremefarbenen Polstertöne sowie das dunkle Holzdekor mit weißen Schrankklappen in Hochglanz-Optik durch das gesamte Mobil. Nachts kann ein Hubbett über der Lounge abgesenkt werden.

Die Regendusche hat es nicht ins Serienmodell geschafft, dafür die separate Duschkabine. Im Bad fließen dunkle Brauntöne in Form von Boden- und Wandverkleidung ein, was dem ganzen einen schicken und modernen Stil verleiht. Anstelle der gepressten Wand mit Rosenduft gibt es im Ixeo I Limited einen Duftspender im Bad.

Aus der futuristischen Küche mit Kaffeemaschine in der Wand und Toaster in der Schublade wurde eine Winkelküche mit Dreiflammkocher und tiefer Spüle. Allerdings gibt es auch hier ein Fach für die Kaffeemaschine sowie eine Halterungen für die Kaffeekapseln. Das Küchendesign runden ein Gewürzregal ab und die veredelten Unterseiten der Hängeschränke.

An die Küche schließt eine L-Sitzbank mit zusätzlichem Einzelsitz und drehbaren Fahrersitzen an. Die hellen Lederpolster mit abgestepptem Muster werden von Bürstner selbst verziert. Über der Sitzgruppe hängt ein weiteres Hubbett, dessen Unterseite ebenfalls beledert ist. Die Lampen unter den Hängeschränken sind – wie in Harmony-Studie – abnehmbar und batteriebetrieben, weswegen sie auch als Tischleuchte genutzt werden können. Von außen ähnelt der Ixeo I Limited mit brauner und goldener Lackierung stark der Studie von 2017, zumal sie dasselbe Basisfahrzeug nutzen.

Harmony-Studie 2017

Schon von außen ist der Harmony mit brauner Lackierung und dezenter Folien-Beklebung sehr auffällig und anders als die meisten Wohnmobile. Spektakulär sind die großen Fenster auf der Fahrerseite. Das lange Fenster, dass sich von der Sitzbank bis in die Küche zieht, spendet viel Licht und ein großzügiges Raumgefühl. Das mannshohe vertikale Fenster im Heck ist einzigartig im Wohnmobilbau und versorgt den Raum mit viel natürlichem Licht.

Drei Räume mit unterschiedlichem Dekor

Die Studie bietet eine Drei-Raum-Wohnlösung mit einem Küchen- und Essbereich vorne, Raumbad in der Mitte und einem Lounge-Bereich im Heck. Schlafplätze gibt es sowohl im Heck als auch im Bug nur in Form von Hubbetten. Der Küchenbereich besticht durch pfiffige Lösungen wie die verschiebbare Arbeitsplatte, die integrierte Kaffeemaschine in der Wand oder einen Toaster in der Schublade. Vor dem gemütlichen Längssofa soll noch ein Tisch unterkommen.

Alle drei Bereiche sind stilistisch voneinander getrennt. Im vorderen Bereich gibt es ein anderes Dekor als im Heck. Zwar bestechen die Farben Braun und Beige im gesamten Fahrzeug, doch ist die Wand über der Küche in braun-marmoriertem Hochglanz gehalten, im restlichen Fahrzeug setzt Bürstner dagegen auf Holzoptik.

Die Dusche kann im Harmony-Integrierten nicht mehr als Nasszelle bezeichnet werden. Durch die Wand in wasserfester Holzoptik und die in der Decke integrierte Regendusche wirkt sie hochwertig und eher wie eine Dusche in einer Wohnung als in einem Wohnmobil. Etwas ganz besonderes ist die gepresste Wandfläche über dem Waschbecken. Diese duftet nach Rosen und soll schlechte Gerüche absorbieren können.

Das Wohnzimmer im Heck besticht durch ein lounge-artiges Sofa, ein schickes Sideboard und einen 32 Zoll Flatscreen. Würde hier jetzt noch ein Kamin stehen, könnte man meinen, man befände sich in einem Chalet. Die dunklen Holztöne, Möbeloberflächen und die graue Wand erwecken einen behaglichen Eindruck. Das französische Hubbett verwandelt den Wohnbereich bei Nacht in ein gemütliches Schlafzimmer.

Bürster Lyseo Baureihe Harmony Line in Frankreich (2017)

Was in Deutschland noch eine Studie ist, kann man in Frankreich bereits kaufen. Dort steht seit Anfang des Jahres ein Bürstner Harmony Line Integrierter bereits auf dem Markt. Im Januar 2017 hat Bürstner die „Harmony Line“-Baureihe in Paris präsentiert, seit März wird sie in Frankreich vertrieben.

Kam die 2016 in Düsseldorf präsentierte Harmony-Studie noch mit einem aufregenden Wohnzimmer-Grundriss daher, zeigt sich die französische Harmony Line etwas weniger gewagt: Sowohl im Integrierten als auch im Teilintegrierten befindet sich im Heck ein Queensbett und weiter vorne ein Hubbett. Die Zwei-Hubbetten-Lösung der Harmony-Studie vom Caravan Salon ist also auch in Frankreich noch nicht salonfähig.

Der Holzboden in den Harmony-Line-Fahrzeugen hat eine schicke, bronzene Farbe, die Möbelfronten sind in Creme und Braun gehalten. Abgerundet wird das Innenraumdesign mit LED-Ambientelichtern, die sowohl tagsüber als auch nachts für die richtige Stimmung sorgen sollen.

Die Ausstattung der Bürstner Lyseo Harmony Line umfasst eine Zentralverriegelung von Fahrerhaus- und Aufbautüren, ESP, und Multimedia-Ausstattung mit Rückfahrkamera. Eine Truma Combi 6 Wasserheizung mit CP Plus sorgt für die richtige Temperatur. Die Küche verfügt über einen Dreiflammkocher, im Teilintegrierten ist ein 145-Liter-, im Integrierten ein 142-Liter-Kühlschrank an Bord.

Sowohl der Büstner Lyseo Harmony Line T 700 als auch der I 734 basieren auf dem Citroën Jumper. Auch von außen soll die weiße Karosserie mit dem Harmony-Line-Design für den den harmonischen Look sorgen.

Baureihe Bürstner Lyseo Harmony Line (nur in Frankreich/2017)

Basisfahrzeug: Citroën Jumper 2,0 Blue HDI 130 PS, Euro 6 Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg

Bürstner Harmony Line T 700 Länge/Breite/Höhe: 6990/2300/2950 mm Leergewicht: 3.075 kg Größe Hubbett/Heckbett: 1900x1450/2000x1350 mm Grundpreis: 56.900 Euro

Bürstner Harmony Line I 734 Länge/Breite/Höhe: 7430/232/292 mm Leergewicht: 3.045 kg Größe Hubbett/Heckbett: 1900x1500/1940x1500 mm Grundpreis: 64.490 Euro

Quelle: 2018 Motor-Presse Stuttgart
Top-Themen
Wir blicken auf das untere Ende der Verkaufs-Hitparade des KBA und nennen die Modelle, die im Juli 2018 die geringsten ...mehr
Knaus hat alle CUV der Marke komplett überarbeitet: Innen wie auch außen erhalten Knaus Boxstar und Weinsberg Caratour ...mehr
Kurz bevor am 1. September 2018 die neue Verbrauchsnorm WLTP Pflicht wird, lassen einige Hersteller und Händler Autos ...mehr
Anzeige
Auto Motor und Sport
Anzeige
Video
Tankstellen-Suche
Hier finden Sie günstige Tankstellen in Ihrer Nähe
Anzeige
Highlights
Sommerzeit ist Sportwagenzeit! Die Modelle sind zwar als Neuwagen für den Normalbürger nicht zu finanzieren, doch gute Gebrauchte kosten deutlich weniger und sind schnell im ...mehr
Entlang traumhafter Landschaften und atemberaubender Aussichten zu fahren, ist ein wunderbares Erlebnis. Dieses finden Autofahrer aber nicht auf irgendeiner Autobahn in ...mehr
E-Mobilität
E-Innovationen kommen aus China und den USA
Eine neue Studie hat untersucht, aus welchen Ländern die meisten elektromobilen Innovationen kommen.mehr