Renault Clio R.S.18 Sondermodell

Renault Clio R.S.18 2018
Bild 1 von 13

Renault Clio R.S.18 2018

© Renault
12.01.2018 - 11:40 Uhr von Patrick Lang

Renault verpasst dem Clio R.S. als Sondermodell „18“ noch mehr Rennsportfeeling, inspiriert von der Formel 1. 400 Exemplare der limitierten Auflage entfallen auf Deutschland.

Renault hat mit dem Clio R.S. einen beliebten kleinen Flitzer im Sortiment. Ab dem 15. Januar haben 400 deutsche Kunden die Möglichkeit ein limitiertes Sondermodell Clio R.S. 18 zu ordern. Die Namenspatenschaft übernimmt der Formel 1-Rennwagen der kommenden Saison des Teams Renault Sport. Das gibt bereits einen Hinweis darauf, was das Sondermodell sein möchte.

Nein, keine Konkurrenz für einen Silberpfeil, sondern ein Clio R.S. mit gesteigertem Rennsportfeeling. 27.990 Euro müssen dafür auf dem Konto des Händlers landen – werfen wir einen Blick auf das, was man dafür bekommt. Erkennbar ist das limitierte Sondermodell durch die Lackierung von Karosserie, Stoßfängern und Heckdiffusor in Tief-Schwarz, das auch den Renault Rhombus an Bug und Heck verfinstert. Akzentuiert wird dieser dunkle Ton mit dem klassischen Sirius-Gelb der Renault Sport-Abteilung. Die Kontrastfarbe kommt auf den Seitenschutzleisten, den Radnabenabdeckungen und auf dem Luftleitelement der unteren Kühleröffnung zum Einsatz.

Alcantara und Carbon-Look

Weitere Verweise auf die französische Motorsport-Division finden sich an den Türen und auf dem Dach. Dort prangt der entsprechende Schriftzug „R.S. 18“. Für den Fahrer aber wesentlich wichtiger für’s sportliche Feeling: Das Cockpit. Hier erwarten den Piloten ein Alcantara-Lenkrad, Lüftungsdüsen im Carbon-Look und eine Seriennummer auf der Türeinstiegsleiste. Ansonsten finden sich in der Armaturenlandschaft das Touchscreen-Multimediesystem R-Link Evolution, eine Klimaautomatik und der R.S.-Monitor, über den Motor- Fahrparameter in Echtzeit ausgespielt werden.

Den Turbobenziner mit 220 PS und 280 Newtonmetern maximalem Drehmoment übernimmt der R.S. 18 vom Clio R.S. Trophy. Auch die Lenkung und das straffe Sportfahrwerk teilen sich beide Modelle. Die Sonderedition unterscheidet sich allerdings durch die Akrapovič-Abgasanlage. Und wer das alles nicht braucht, kann sich den normalen Renault Clio R.S. auch schon für schmale 23.390 Euro zulegen. Ganz unlimitiert.

Quelle: 2018 Motor-Presse Stuttgart
Kommentare
Top-Themen
Nach eigenen Angaben ist die Veterama der größte Teilemarkt Europas. Die Kollegen von auto motor und sport haben sich ...mehr
Kennen Sie den Teilhol Tangara? Oder den Hopestar ON 4WD? Wir haben in den Archiven gestöbert und die abgefahrensten ...mehr
Am Montagmorgen haben Ermittler des LKA Hessen und der Staatsanwaltschaft Frankfurt eine Razzia an zwei ...mehr
Auto Motor und Sport
Anzeige
Video
Tankstellen-Suche
Hier finden Sie günstige Tankstellen in Ihrer Nähe
Anzeige
Highlights
Nach eigenen Angaben ist die Veterama der größte Teilemarkt Europas. Die Kollegen von auto motor und sport haben sich am Wochenende umgeschaut und die besten Eindrücke gesammelt.mehr
Am Montagmorgen haben Ermittler des LKA Hessen und der Staatsanwaltschaft Frankfurt eine Razzia an zwei Opel-Standorten durchgeführt. Es wird geprüft, ob der Fahrzeughersteller ...mehr
E-Mobilität
Strom tanken am Hotel
Stromtankstellen sind im deutschen Hoteliergewerbe noch immer eher selten im Angebot. Eine Umfrage hat ergeben, dass die Hoteliers in Deutschland das ändern möchten.mehr