Truck fährt autonom
Uber, bekannt als Mobilitätsplattform, hat zum ersten mal Bier ausgeliefert. Das wäre keine Nachricht, doch der Truck fuhr autonom, auf dem Highway saß kein Fahrer hinter dem Lenkrad.
Ein weißer Volvo VNL 780, im Trailer 50.000 Dosen Bier und der Fahrer sitzt hinten: Otto, ein Startup, das Uber im vergangenen Sommer laut Wired für 680 Mio. Dollar (623 Mio. Euro) gekauft hat, steckt hinter dem Versuch. Die Entwickler haben Technik für 300.000 Dollar (275.000 Euro) eingebaut. Die erste kommerzielle und autonome Fahrt führte von Fort Collins nach Colorado Springs. 120 Meilen, die der Truck natürlich nicht alleine fuhr: Erst auf dem Highway aktivierte der Fahrer den Autopiloten, löste seinen Sicherheitsgurt und stieg nach hinten.
Pro Jahr 400.000 Lkw-Unfälle in den USA
Branchenverbände und Gewerkschaften sind noch skeptisch. Doch nach Informationen der Süddeutschen Zeitung geben in den USA 90 Prozent der Lastwagenfahrer den Job nach einem Jahr wieder auf, schon jetzt fehlen 50.000 Fahrer. Pro Jahr passieren 400.000 Unfälle mit Lastwagen, 4.000 Menschen sterben dabei. Meist wegen menschlichen Versagens.
Anheuser-Busch schätzt Ersparnis auf 50 Millionen
Die Brauerei Anheuser-Busch, für deren Marke Budweiser der autonome Truck fuhr, schätzt, dass die Technik im Jahr 50 Millionen US-Dollar sparen könnte, weil der autonome Truck gleichmäßiger, konstanter und länger fährt. Ein Fahrer muss dann immer noch an Bord sein, aber nicht permanent steuern. 95 Prozent der Fahrtstrecken verlaufen auf Highways.
Im Video: Die erste Bierlieferung eines autonom fahrenden Trucks.