Alfa Romeo Giulietta 2.0 JDTM im Test

Alfa Romeo rüstet die Giulietta mit einem neuen
Zweiliter-Turbodiesel mit 140 PS Leistung aus.
Bild 1 von 8

Alfa Romeo rüstet die Giulietta mit einem neuen Zweiliter-Turbodiesel mit 140 PS Leistung aus.

© Arturo Rivas
27.09.2011 - 00:00 Uhr von Bernd Stegemann

Ein herzloser Tor, wer angesichts der verführerischen Formen der neuen Giulietta nicht zum Liebhaber wird. Schließlich hat Alfa Romeo beim sportlichen Kompakten mit dem 140 PS starken Zweiliter-Turbodiesel einiges mehr getan, damit die Beziehung auch im Alltag funktioniert. Test.

Roter Bereich ab 4.500/min, das 6.000er-Limit auf dem Tourenzähler als unerreichbarer Gipfel – wie sollen solch niedrige Drehzahlen den Puls echter Alfisti beschleunigen? Ganz einfach: Den kleinen Schalter auf der Mittelkonsole in Position „Dynamic“ bringen, und schon beißt der Zweiliter-Diesel im Alfa Romeo Giulietta zu wie ein ausgehungerter Alligator.

140-PS-Selbstzünder bleibt kaum hinter Top-Diesel zurück

Höher dreht er dann zwar nicht, aber gieriger und lustvoller. Und obwohl die Beschleunigung von null auf 100 km/h (9,5 Sekunden) leicht hinter der Werksangabe zurückbleibt, begeistert die 140-PS-Variante im Alfa Romeo Giulietta mit spontanem Ansprechen ohne spürbares Turboloch sowie kräftigem Durchzug. In dieser Hinsicht kann sich der immerhin 1.650 Euro teurere Top-Diesel mit 170 PS kaum absetzen, und im Testverbrauch (7,1 L/100 km) liegen beide gleichauf.

Positiv fällt vor allem das deutlich niedrigere Innengeräusch des schwächeren Modells auf, das den ordentlichen Gesamtkomfort des neuen Alfa Romeo Giulietta auf Dauer abrundet. Noch besser: Trotz hohen Leergewichts (1.470 Kilogramm) und ausgeprägter Kopflastigkeit stürzt sie sich mit Elan in jede Kurve, lässt sich mit der präzisen, von Stößen und Traktionsgezerre weitgehend freien Lenkung sicher und sauber auf Kurs halten. Auf gute Seitenführung und Oberschenkelauflage sollte man dabei aber ebenso wenig hoffen wie auf eine rundum passende Sitzposition, und nur die vorderen Insassen finden im stilistisch und qualitativ gelungenen Interieur bequem Platz. Zudem steckt die Bedienung voller Rätsel, die sich oft nur per Betriebsanleitung lösen lassen. Doch ein paar Geheimnisse halten ja bekanntlich jede Beziehung interessant.

Technische Daten:

Giulietta 2.0 JTDM 16V

Leistung: 103 KW (140 PS)
Drehmoment (bei U/min): 350
Höchstgeschwindigkeit:205 km/h
Grundpreis:26.200 €

Quelle: 2011 Motor-Presse Stuttgart
Kommentare
Top-Themen
Cruzzer aus Belgien baut individuelle Wohnmobile auf Lkw-Chassis. Auf der CMT steht ein schwarzer Riese auf ...mehr
Das Autojahr 2018 stand schon stark im Zeichen des Brexit und der Abkehr vom Diesel. Entsprechend war die Kauflaune ...mehr
Man kann vielen Autos einen gewissen Nutzwert zusprechen, aber der neue RAM Heavy Duty verschlägt einem schon auf dem ...mehr
Anzeige
Auto Motor und Sport
Video
Tankstellen-Suche
Hier finden Sie günstige Tankstellen in Ihrer Nähe
Anzeige
Anzeige
Highlights
Die Technik-Fans können sich auf eine heiße Saison einstellen. Die neuen Aerodynamik-Regeln verlangen von den Ingenieuren innovative Ideen. Vor allem an der Nase und den ...mehr
Die Oldtimer Galerie versteigert in Gstaad am 29. Dezember 2018 Oldtimer und Youngtimer der oberen Preisklasse. Das Angebot reicht vom Vorkriegs-Alfa bis zum Porsche 911 Turbo. ...mehr
E-Mobilität
Südkorea will Nr. 1 bei Brennstoffzelle werden
Die südkoreanische Regierung hat einen Plan vorgelegt, um die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Wirtschaft des Landes zu stärken.mehr