Du sollst deinen Durst zügeln!

Zylinderabschaltung: Mit Hilfe eines elektromagnetisch
angesteuerten, ausfahrbarer Stifts wird das Verschieben der
Steuerhülse auf der Nockenwelle eingeleitet.
Bild 1 von 33

Zylinderabschaltung: Mit Hilfe eines elektromagnetisch angesteuerten, ausfahrbarer Stifts wird das Verschieben der Steuerhülse auf der Nockenwelle eingeleitet.

© Hersteller

Bentley hat tief in die technische Trickkiste gegriffen, um dem neuen Vierliter-V8 mäßige Trinksitten anzuerziehen. Bei Teillast hat die Hälfte der acht Zylinder Pause.

Die wesentlichen Größen, die Leistung und Verbrauch einesOttomotors bestimmen, sind an drei Fingern abzuzählen:Kraftstoffdurchsatz, Verbrennungsablauf und innere Reibung. Bentleyhat bei der Neuentwicklung des Vierliter-V8 für den Continental GTganze Arbeit geleistet, zusammen mit Audi, wo das gleicheBasis-Aggregat etwa im S8 eingesetzt wird.

Bentley-Motor mit großem Drehmoment-Plateau

Der Leichtmetallmotor gehört mit knapp einem halben Meter Längezu den sehr kompakten Antrieben. Mit dafür verantwortlich ist dienicht eben ausufernde Zylinderbohrung von 84,5 Millimeter, der 89Millimeter Hub gegenüberstehen. Langhuber versprechen schon imSaugbetrieb üppiges Drehmoment im Drehzahlkeller, was allerdings imneuen Bentley-V8 nicht die Hauptrolle spielt; die beiden Turboladerim Innen-V sorgen ohnehin für ein Drehmoment-Plateau zwischen1.000/min und 5.000/min, auf dem praktisch ohne Knick in derLeistungskurve die maximalen 660 Newtonmeter zur Verfügungstehen.

Da ein optimaler Verbrennungsablauf von der Steuerung derTurbulenzen in der angesaugten Frischluft abhängt, hat derBentley-Motor ein schaltbares Klappensystem in den Einlasskanälen.Das versetzt die Ansaugluft in walzenförmige Rotation, die durchdie intensive Kraftstoff-Luft-Verwirbelung die Brennräumegleichzeitig kühlt. Trotz Biturbo-Aufladung tritt der V8 daherschon mit der hohen geometrischen Grundverdichtung von 9,3:1an.

Null-Nocken lässt vier Ventileschließen

Die Zylinderköpfe des Bentley-V8 enthalten einen weiteren Trickzur Verbrauchsminderung: Zwei kettengesteuerte obenliegendeNockenwellen aktivieren jeweils vier Ventile. Neben denVentilöffnungsnocken sitzt auf einer elektromagnetischgeschalteten, verschiebbaren Hülse ein so genannter Null-Nocken,der beim Gaswegnehmen oder im Teillastbereich alle Ventile derZylinder 2, 3, 5 und 8 geschlossen hält, gezündet wird nur noch invier Brennräumen.

Auf das entsprechende Signal vom Steuergerät werden für zweiKurbelwellenumdrehungen zunächst Zündung und Einspritzung derbetroffenen Zylinder unterbrochen. Damit wird der Brennraum mitFrischluft von Gemisch- und Abgasresten gereinigt, bevor derNull-Nocken die vier Ventile schließen lässt. Dann arbeiten dieKolben in den stillgelegten Zylindern nur noch gegen einLuftpolster, das die Energie einer Luftfeder besitzt und diese beider Abwärtsbewegung des Kolbens wieder auf die Kurbelwelleüberträgt. Zum Vermindern der Reibung setzt Bentley nicht nuroptimierte Lager für Kurbel- und Nockenwelle ein, sondern auch HighTech: Die Kolbenbolzen etwa tragen mit einer diamantähnlichenKohlenstoffbeschichtung zum messbar geringeren Eigenkraftbedarf desMotors bei.

Schwingungen haben kaum eineChance

Auch der Komfort kommt nicht zu kurz: Schaltet der V8 in denVierzylinder-Modus, sorgen aktive hydraulische Motorlager dafür,dass vermehrte Schwingungen mittels gezielter Gegenamplitudenausgeglichen werden. Den Rest dämpft die Stahlkarosserie desBentley ins nicht mehr Hörbare. Die Aluminium-Karosserie des AudiS8 muss da technisch noch mal eins drauflegen: Mit Hilfe von vierMikrofonen im Dachhimmel werden über eine akustische AnlageGegenfrequenzen erzeugt, die unliebsame Brummgeräusche nachhaltigzum Schweigen bringen.

Quelle: 2013 Motor-Presse Stuttgart
Kommentare
Top-Themen
Der niederländische Lkw-Produzent DAF hat die komplett neu entwickelte Schwer-Lkw-Generation XF vorgestellt und deren ...mehr
Fast 400 Prozent Zuwachs für die Stromer im Mai. Licht und Schatten bei Tesla, starker Auftritt von drei Neuzugängen.mehr
Nachfolger des Bulli: Der VW T7 Multivan kommt in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf den Markt. Wie viel VW Bus steckt ...mehr
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.