Fiat Coupé 20V Turbo im Test
Ein neuer Motor beschleunigt das Fiat 20 V Turbo Coupé in die
Sportwagenklasse: Der Zweiliter-Fünfzylinder-Vierventil-Turbomotor
leistet 220 PS und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von
250 km/h.
Nur ein kleiner Schriftzug an der B-Säule verrät, dass sich das Fiat Coupé vom modern gestylten Schönling in einen reinrassigen Sportwagen verwandelt hat: Dort steht beim Topmodell jetzt 20 V Turbo statt 16 V Turbo. Dechiffriert bedeutet dies, dass jener Zweiliter-Vierventil- Turbo.otor, der den Lancia Delta Integrale in alten Zeiten zu Rallye-Weltmeisterschaften trieb, von einem Reihenfünfzylinder mit Vierventilkopf (also mit insgesamt 20 Ventilen) und Abgas-Turbolader abgelöst wurde.
Dieser Motor treibt den Fiat Coupé 20V Turbo an
Die aufgeladene Version jener neuen Zweiliter-Fünfzylinder, die vom Fiat Bravo/ Brava bis zum Lancia Kappa für neues Motoren-Flair sorgen, entwickelt 220 PS bei 6000/min und ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 2500/min. Die 30 PS mehr gegenüber demVierzylinder-Triebwerk befördern das Fiat Coupé 20 V Turbo ohne Umschweife in die Sportwagen-Liga. Fiat gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden an: Der schnellste Fiat aller Zeiten, intern sogar liebevoll als kleiner Ferrari etikettiert, erreicht mit seinen Fahrleistungen immerhin das Niveau des neuen Porsche Boxster.
Gesunde Härte bei den Fahreigenschaften
Das Fahrwerk des Fiat Coupé 20 V Turbo verkraftet diesen Leistungszuwachs mit einer Unerschütterlichkeit, die bei einem frontgetriebenen Mittelgewicht erstaunt. Die Lenkung ist bei normalem Fahrstil ähnlich frei von heftigem Zerren der Antriebsräder wie die des Alfa GTV, und den Fahrkomfort wollen die Fiat- Techniker sogar etwas verbessert haben. Wahr ist aber, dass der Fiat Coupé 20 V Turbo das Ideal italienischer Sportabstimmungen mit gesunder Härte verkörpert. Die Änderungen am Fahrwerk beschränken sich auf eine um zwei Millimeter verringerte Spur vorne, dem höheren Motorgewicht angepasste, etwas längere Federn und größere Bremsscheiben vorne, die nun innenbelüftet sind und Brembo- Bremssättel haben.
Wenig neues im Innenraum des Fiat Coupé 20V Turbo./strong>
Eine gegenläufige Ausgleichswelle und der Phasenschieber der Einlaßnockenwelle sorgen dafür, dass der Fünfzylinder sowohl über Laufkultur als auch Durchzug verfügt. Der kleine Garrett-Lader sorgt schon ab etwa 2000/min für genügend Kraft und jenen immer wieder unheimlichen, weil leisen Gummiband- Effekt von Turbo.otoren bis in hohe Drehzahlen. Die neue Zeit wird – neben der Typenbezeichnung – außen nur durch 16 Zoll- Leichtmetallfelgen und innen durch eine neue Mittelkonsole mit Analoguhr angezeigt. Das Fiat Coupé 20 V Turbo kommt am 16. November in den Handel und soll rund 49 600 Mark kosten.