Ford Galaxy 2.3, Mitsubishi Space Wagon GDI, Peugeot 806 2.0 16 V, Renault Espace 2.0 16 V
Der Van-Markt boomt, wobei der Kategorie um den europäischen Pionier Renault Espace besondere Bedeutung zukommt. Hier kämpft er um den Titel, zusammen mit Ford Galaxy, Mitsubishi GDI Space Wagon und Peugeot 806.
Was treibt den Menschen in den Van? Der Kinderreichtum kann es zumindest auf dem deutschen Markt nicht sein, bei – statistisch durchschnittlich – 1,7 Kindern pro Familie. Doch was ist es dann? Ist es die andere Erlebniswelt, die auch VWChef Ferdinand Piëch bei den Vans notierte? Ist es eine besondere Form des Cocoonings, des Zuhauseseins auf Rädern? Oder vielleicht nur Mode wie enge und weite Hosen? Vermutlich spielt von allem etwas mit, auch natürlich der abgedroschene Begriff vom Freizeitmenschen, der zum Müßiggang eine Vielzahl von Gerätschaften zwecks Unterhaltung benötigt.
Nur der Van bietet dank seiner Größe und der Interieur-Variabilität das Volumen für Mountain-Bikes, Surfbretter oder andere sperrige Gerätschaften, nur er läßt sich in eine gut nutzbare Vesperstube verwandeln, in der es allenfalls an Atmosphäre, nicht aber an Cupholdern mangelt. Die gute Stube, die all dies auf Rädern bereithält, ist auch im Falle der hier geprüften Midi-Vans kürzer, als man zunächst denkt.
Mit einer Länge von 4,62 respektive 4,60 Metern sind Ford Galaxy und Mitsubishi Space Wagon in dieser Runde die größten Exemplare, ohne daß sie an die Länge eines Fünfer-BMW heranreichen. Renault Espace (4,52 Meter) und Peugeot 806 (4,45 Meter) sind deutlich kürzer und erreichen, wenn man in den populären Limousinen-Bereich geht, nur das Maß eines Skoda Octavia. Der optische Eindruck täuscht. Nicht zuletzt durch seine Bauhöhe wirkt der Van weit voluminöser, als er tatsächlich ist.
In der Raumausnutzung hat er konzeptionsbedingt Vorzüge gegenüber der klassischen Limousine – Onebox-Design und Kastenform zeigen Wirkung. Doch es gibt bei annähernd gleicher Grundfläche Unterschiede im Raumangebot Dabei ist grundsätzlich von Bedeutung, ob in der Basis-Version eine zweite hintere Sitzreihe vorgesehen ist oder nicht. Nur der sechssitzige Mitsubishi mit seinem neuen Benzin-Direkteinspritzer- Vierzylinder ist damit ausgerüstet und büßt deshalb an Kofferraum-Volumen erheblich ein. Seine Bandbreite reicht von bescheidenen 240 Litern bis zu knapp 2000 Litern bei umgeklapptem Rücksitz. Beim Ford Galaxy reicht der Stauraum nötigenfalls bis 2610 Liter, beim Renault Espace sind es schon 2850 Liter.
Der Kofferraum- König ist jedoch der Peugeot 806 mit einem Spektrum von 340 zu 3300 Litern. Das für Van-Besitzer so wichtige Thema Variabilität wird auf sehr ähnliche Weise interpretiert. Die große Ausnahme ist aufgrund seiner abweichenden Bestuhlung der Mitsubishi, weil sich die beiden mittleren Einzelsitze nicht entfernen, sondern nur aufrecht zusammenfalten lassen.