Novidem-Toyota GT86 im Fahrbericht
Der Toyota GT86 ist ein gelungener Kompakt-Sportler. Allerdings ist der Motor etwas schwach. Mit dem nachrüstbaren Kompressor-Kit von Novidem ändert sich das.
Kompressor bringt den Toyota GT86 auf 240 PS
Wenn man dem Toyota GT86 etwas vorwerfen möchte, dann das: Trotz 200 PS fehlt es dem Zweiliter-Vierzylinder ein wenig an Dampf. Diese Schwäche will nun Novidem aus der Schweiz mit einem Kompressor-Kit abstellen. Genau 40 PS mehr soll das Triebwerk nach dem Umbau leisten. Der Drehmomentzuwachs soll bei 50 Nm liegen. In der Theorie klingt das gut, doch was bringt die Leistungssteigerung, die mit rund 7.000 Euro (inkl. Einbau) nicht gerade günstig ist, in der Praxis?
Sie bringt einiges: Im unteren Drehzahlbereich tritt der Toyota GT86 spürbar druckvoller an, um ab 4.500/min deutlich entschlossener zur Sache zu gehen als die Serienversion. Das Ganze wird untermalt von einem kernigeren Sound – für den die Milltek- Sportauspuffanlage (1.600 Euro) verantwortlich ist. Auch an den Werten lässt sich die Mehrkraft ablesen: Im Spurt von null auf Tempo 100 nimmt das Novidem-Auto der Werksausführung 0,8 Sekunden ab. Und beim Topspeed ist es genau 14 km/h schneller.
Somit zahlt sich der Kompressor-Umbau aus, der noch ein nützliches Extra bietet. Über eine Magnetkupplung kann der Lader bei jeder Drehzahl zu- oder abgeschaltet werden. Das soll unnötige Wärmeentwicklung verhindern und dem Fahrer die Möglichkeit geben, den Spritverbrauch selbst zu steuern – der bei eingeklinktem Lader rund einen halben Liter höher auf 100 km ausfällt. Perfekt zum getunten Toyota GT86 passt auch das einstellbare Öhlins-Fahrwerk (2.900 Euro), mit dem das Handling eine Aufwertung erfährt, ohne den Komfort über Gebühr einzuschränken.