Peugeot 2008 82 VTi Active im Fahrbericht
Der Peugeot 2008 trommelt sich flott warm, als Basis mit Dreizylinder. Im Fahrbericht überzeugt der Peugeot mit Raumeffizienz, aber nicht mit dem Getriebe.
So ein Peugeot 2008 als 82 VTi Active ist wieder mal eine gute Gelegenheit, das Anspruchsdenken zu rekalibrieren. Denn rund 170 km/h Spitze und die Null-hundert-Werksangabe von 13,5 Sekunden kennzeichnen nicht nur heute den kleinmotorigsten Peugeot 2008.
Vor 20 Jahren genügten sie im 405 Break 1.6 für standesgemäßes Mittelklasse-Temperament. 30.800 Mark kostete der Kombi damals, der Peugeot 2008 startete bei 14 700 Euro. Und wenn man's bedenkt: Wem damals der 405 mit 88 PS reichte, dem müsste heute der Peugeot 2008 82 VTi Active mit 82 PS genügen.
Raumeffizienz und ein 1,2-Liter-Motor im Peugeot 2008 82 VTi Active
Das liegt nicht nur an den für ein 4,16 Meter langes Auto erstaunlichen Raumreserven des etwas hochgetakelten Kleinwagens, der vier Personen ordentlich unterbringt. In den Kofferraum passen 360 l – beim 405 waren es auch nur 425 l.
Mehr noch als die Raumeffizienz des Peugeot 2008 82 VTi Active ermuntert sein 1,2-Liter-Motor: Der Dreizylinder trommelt motiviert los, zieht den 2008 nach etwas Anfahrzögern munter voran, dreht kernig hoch und sorgt so zwar nicht für besonders eilige Fahrleistungen, fühlt sich aber harmonisch und vollwertig an.
Wie das ganze Auto, das ordentlich federt und sich – so man sich an das kleine Lenkrad gewöhnt – leicht bedienen lässt. Alles gut? Nein, denn das Getriebe ist gruselig hakelig, da lässt sich selbst ein 20 Jahre alter Vierthand-405 Break besser schalten.