89 Euro Zuschlag: Im Vergleich zum Vorgänger hat der neue C 180
T (ab 35.224 Euro) nur moderat zugelegt. Der Touring ist mit 31.100
Euro dennoch günstiger.
Trotz kürzerer Karosserie sitzt es sich im BMW genauso bequem
wie im Mercedes. Bein- und Kopffreiheit reichen völlig. Dünn
gepolstert: die Kopfstützen.
Mit der Neuauflage im Jahr 2012 wuchs das Ladevolumen des 3er
Touring auf sehr ordentliche 495 bis 1.500 Liter. Die Klappe öffnet
serienmäßig selbstständig.
Zudem lässt sich die Heckscheibe separat aufklappen. Clever: In
einer Wanne unter dem zweigeteilten Ladeboden lässt sich das
Gepäckraumrollo verstauen. Einziger Nachteil des BMW: Die Rückbank
klappt nur manuell um.
An Volumen offeriert das C-Klasse T-Modell nicht mehr (490 bis
1.510 Liter) als der BMW, dafür ist der Kofferraumausschnitt etwas
breiter, und die Fondlehnen klappen per Knopfdruck selbstständig
vor.
Fazit: Stark, agil und günstiger: Der preiswertere 3er Touring
bietet mehr Fahrspaß, tritt aber längst nicht so edel auf wie der
neue Mercedes. Kaum zu toppen: der 330d.
Fazit: Sanft und edel – aber teuer: Mehr Flair, Komfort und
Luxus bietet derzeit kein Kombi – allerdings ist das Mercedes
C-Klasse T-Modell auch entsprechend teuer. Das Platzangebot ist
dagegen klassengemäß.