Wir bringen E-Autos an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit: Wie
verändern sich Reichweite und Leistung unter erschwerten
Bedingungen? Wir vergleichen sechs E-Modelle.
Verbrauch: Der Weg zu hoher Reichweite führt über niedrigen
Verbrauch. Wir schicken die E-Autos in die Stadt, auf die
Landstraße, die Autobahn und in die Kälte.
Prinzipieller Aufbau des E-Golf: 1. Über der Vorderachse sitzt
der Synchron-Elektromotor mit 85 kW. 2. Unter den Vordersitzen
sitzt der erste Akku-Teil. 3. Der zweite Teil unter der
Rücksitzbank komplettiert die 24-kWh-Kapazität.
Reichweite: Von minus sieben Grad bis konstant 120 km/h reicht
das Programm, in dem wir testen, wie verlässlich die
Reichweitenangaben der Hersteller sind.
Drei große Erkenntnisse: 1. Niedriges Gewicht ist wichtig. 2.
Effiziente Grundkonstruktion mit exzellenten Rolleigenschaften und
hoher Rekuperationseffizienz ist Pflicht bei zukünftigen
Entwicklungen. 3. Zum Teil utopische Reichweiten-Angaben müssen
realistischer werden.