Der X3 zeigt auf Schnee das bekannt agile BMW-Fahrverhalten. Besser als ein konventionelles System fährt es sich mit dem elektronischen x-Drive aber nicht.
Auf Schnee schlägt sich der Fiat wacker, auch dank guter Handlichkeit und exakter Lenkung. Im Extremfall eintretendes Übersteuern bleibt gut beherrschbar.
Starrer Durchtrieb und zweistufiges Verteilergetriebe sind die besten Offroad-Zutaten. Auf der Straße ist der Wechsel zwischen Unter- und Übersteuern schwer kalkulierbar.
Obwohl beim Freelander die Geländewagen- Gene spürbar werden, verhält er sich auch auf verschneiten Straßen handlich und mit neutraler Auslegung sehr fahrsicher.
Eines der besten Allradsysteme, dessen Anwesenheit sich nur durch die gute Traktion mitteilt. In extremen Situationen bleibt das gewohnte Fahrverhalten.
Der Subaru zeigt ein wechselhaftes Fahrverhalten. Je nach Lenkeinschlag und Leistungseinsatz schiebt er über die Vorderräder oder schwenkt mit dem Heck aus.