© Martin Meiners Nicht nur namentlich stimmen die beiden Autos überein, auch die Wabenfolierung wurde vom Rennauto auf das Editionsmodell übertragen.
© Martin Meiners Straßenrenner? Mit seinen 290 PS und der Höchstgewschwindigkeit von 250 km/h kann man den VW Golf GTI TCR schon mit einem solchen Begriff beschreiben.
© Martin Meiners Alzweckwaffe: Wohlbekannter Zweiliter-Turbo mit homogenem Druck, 380 Nm und 290 PS. Dem Klang fehlt aber Farbe.
© Martin Meiners 20 statt 15 Millimeter Tieferlegung - trotzdem beherrscht der Golf GTI TCR den Spagat zwischen Sanftmut im Comfort- und Bodenwellengehoppel.
© Martin Meiners DSG in Serie: Als erster GTI muss der TCR ohne Handschaltung auskommen, was ihn natürlich schwerer macht.
© Martin Meiners Die Innenaustattung ist farblich auf die roten Außendetails abgestimmt. Rote Ziehrstreifen findet man auch hier.
© Martin Meiners Sportsitze mit TCR-Polsterdesign bieten dem Fahrer durch die Seitenwangen einen stabilen Halt.
© Martin Meiners Der Renntourenwagen war ein starker Gegner gegen den der Straßenrenner keine Chance hatte.
© Martin Meiners Der Renntourenwagen in Aktion: Mit 350 PS eindeutig schneller unterwegs als der Straßenrenner.
© Martin Meiners Die Wabenfolierung auf der Flanke des Straßenrenners, sowie der Name ähneln zwar der Rennwagenausführung des GTI TCR, doch die Verbindung der Beiden ist geringer als erwartet.