5,2 Liter Hubraum, 610 PS, 560 Newtonmeter Drehmoment - soweit
dieSerie von Audi - doch Tuner MTM reicht das noch nicht ganz und
setzt noch einen drauf.
Als "802 Supercharged" deklariert der Tuner sein Unikat, soll
heißen 802 anstatt der bereits vorhandenen 610 PS, resultierend aus
einer Kompressornachrüstung.
Ansonsten gibts nicht viel fürs Auge, zumindest im Vergleich zum
"normalen" R8 V10 Plus - lediglich das Race-Muster, das sich über
die Motorhaube bis aufs Dach hin erstreckt und zahlreiche Logos und
Schriftzüge der Tuningmarke dekorieren die Karosse.
In diesem Segment bedeutsame Zeiten: in 8,9 Sekunden
beschleunigt der MTM-R8 auf 200 Stundenkilometer, ist damit 1,4
Sekunden schneller als Serie aber unterliegt dem 100 PS schwächeren
Porsche 911 GT2 RS noch um 0,4.
Der Traum vom Fliegen? Ganz im Gegenteil: der große
Carbon-Heckflügel drückt den Audi gegen die Erdoberfläche, dort
bleibt bei Geschwindigkeiten von bis zu 330 km/h nicht viel Zeit
zum träumen.
Weiter gehts mit kohlefaserhaltiger Kosmetik: Heckdiffusor,
Außenverspoilerung und weitere Anbauteile wurden gegen
fliegengewichtige Ersatzteile ausgetauscht.
Was dahintersteckt: neben zahlreichen Logos und Verzierungen
schmückte Tuner MTM den ohnehin schon 610 PS starken V10 mit einem
Eaton-Kompressor, pustet ihn so mit knapp 1,8 Bar auf eine Leistung
von über 800 PS.
Und so gehts mit Volldampf runter von der Rennstrecke und rauf
auf die Straße; denn auch hier darf sich die MTM-Spezialanfertigung
austoben - mit einigen Einschränkungen und Achtsamkeit. Ist eben
doch ein Rennwagen.