Was beim Panamera gerade super funktioniert, wird doch beim
Cayenne auch klappen. Dachte sich Porsche und steckt die Technik
des E-Hybrid auch in die dritte Auflage des Fullsize-SUV.
Das Plus von zehn PS, vor allem aber die neue Abstimmung mit
direkterer Reaktion auf Pedalbefehle bis hin zum verbesserten
Kickdown überzeugen selbst Skeptiker.
Von vorne sieht der teilzeitelektrische Cayenne aus wie andere
Cayenne auch. Wegen seiner elektrischen Reichweite kann er ein
E-Kennzeichen bekommen, das aktuell jedoch kaum Vorteile
bietet.
Er lenkt mit relativem Nachdruck ein und fängt sich blitzartig,
wenn die Befehle des Fahrers die 285er Pirellis auf der Vorderachse
dann doch mal überstrapazieren.
Die Kapazität des Akkus unter dem Ladeboden steigt gegenüber dem
Vorgänger von 10,8 auf 14,1 kWh. Wer will, kann auch mit dem
Hybrid-Cayenne bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen.
Ein Dreiliter-V6-Benzinmotor und ein 136-PS-Elektromotor
beschleunigen das SUV in 5,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Die
Höchstgeschwindigkeit gibt Porsche mit 253 km/h an, den genormten
Verbrauch mit 3,2 Litern Super und 20,9 kWh Strom je 100
Kilometer.
Die flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Akkus sitzen im Heck
unter dem Ladeboden. Das Laden dauert an einer 230-Volt-Steckdose
mit 10-Ampere-Sicherung 7,8 Stunden. Ein 7,2-kW-Lader kostet extra
und reduziert die Ladezeit auf 2,3 Stunden bei 32 Ampere.
"Das Plus von zehn PS, vor allem aber die neue Abstimmung mit
direkterer Reaktion auf Pedalbefehle bis hin zum verbesserten
Kickdown überzeugen selbst Skeptiker.", so Redakteur Jörn Thomas
zum neuen Porsche Cayenne E-Hybrid.
Die Ladezeiten des Lithium-Ionen-Akkus (Kapazität: 14,1 kWh)
variieren dabei je nach übertragener Spannung und Stromstärke, also
sechs Stunden bei 230 V und dreieinhalb mit 7,2 kW.
"Den Sechszylinderklang kann man mittels Sportauspuff aufpeppen
- für alle, die ihr gutes Hybrid-Gewissen ruhig auf einen fetten
Sechszylinder-Klangteppich betten wollen. Und dem sollte wenig im
Weg stehen, wie die gekonnte Vorstellung des neuen Cayenne E-Hybrid
auf unserer Erprobungsfahrt zeigt.", so Redakteur Jörn Thomas.