© Frank Herzog Welcher der beiden Dampfer kann sich die Vormachtstellung als Fahrdynamiker in der Schwergewichtsklasse sichern?
© Frank Herzog Wenn das stramme Duo X6 und Cayenne zum Gastspiel nach Hockenheim eilt, schreiten im Verbund nicht nur 812 PS, sondern auch fast 5 Tonnen zur Tat.
© Frank Herzog Beim BMW sollen Dynamic Performance Control sowie Adaptive Drive die fetten 2.377 Kilogramm gefügig machen.
© Frank Herzog Und Zweiteres als elektronische Fahrwerksregelung, um durch aktive Stabilisatoren die Wankneigung des generösen Aufbaus mit Kräften zu unterbinden.
© Frank Herzog Die nicht wesentlich schlankeren 2.334 Kilogramm des GTS stützt hingegen die gute alte Stahlfeder.
© Frank Herzog Beides gebärdet sich bereits auf den ersten Metern als ein unmissverständlich auf Fahraktivität ausgerichtetes Duett.
© Frank Herzog Jenen flauschigen Komfortteppich, den der X6 seiner Besatzung ausrollt, hat der um 24 Millimeter tiefer gelegte GTS nicht in petto.
© Frank Herzog Entsprechend rustikal und stabil zieht der Cayenne auch seine bis zu 253 km/h schnellen Bahnen.
© Frank Herzog Spätestens auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim kann der hochbeinige Wonneproppen die Trägheit der Masse nicht mehr vertuschen.
© Frank Herzog Dennoch sind angesichts der Rahmenbedingungen die erreichten 1.20,7 Minuten aller Ehren wert.
© Frank Herzog Allerdings nicht genug, um dem mittels Schwellern und eines Dachflügels aufgepeppten GTS die oberarmdicken Endrohre zu zeigen.
© Frank Herzog Der Zuffenhausener erreicht eine Rundenzeit von 1.20,1 Minuten auf dem kleinen Kurs in Hockenheim.
© Frank Herzog Längsdynamisch versetzt der BMW dem Porsche dann aber einen deftigen Haken. 405 (GTS) gegen 407 PS im X6 zeugen zwar von einer Begegnung auf Augenhöhe.
© Frank Herzog Ohne Turboloch, ohne Verschnaufpause der sämig schaltenden Sechsgang-Automatik stampft der Coupé-Frachter von dannen.
© Frank Herzog Mit einem etwas knorrigen manuellen Getriebe kann der Zuffenhausener (500 Nm) nicht mit den 600 Biturbo-Newtonmetern mithalten.
© Frank Herzog Dagegen hinterlassen die Porsche-Bremsen sowohl im kalten als auch im warmen Zustand den bissigeren Eindruck.
© Frank Herzog Bei aktivierter Sporttaste schreit der GTS noch ein markiges V8-Getöse aus dem Sportauspuff hinterher.
© Frank Herzog Während die beiden, im V des Achtenders eingebetteten Lader Großes leisten, ohne dabei weiteres Aufsehen zu erregen.
© Frank Herzog Auf den hinteren Plätzen führt das Mega-Coupé seine Länge von fast 4,9 Meter ad absurdum, weil BMW nur Platz für zwei vorgesehen hat.
© Frank Herzog Die Ladekante wiederum liegt auf einem unorthodox hohen Maß, dessen Überwindung zuweilen einen Hubwagen bedingt.
© Frank Herzog Ergonomisch und edel zeigt sich die erste Reihe des dank Wankunterdrückung subjektiv sehr agilen X6.
© Frank Herzog Herz- und Prachtstück zugleich: Der doppelt aufgeladene V8 macht akustisch nur wenig Aufhebens von seiner eleganten, druckvollen Arbeitsweise.
© Frank Herzog Per Knopfdruck kann der äußerst markige V8-Beat noch eindrucksvoller zelebriert werden.
© Frank Herzog Seine sportliche Ausrichtung bringt der Cayenne durch ein serienmäßiges Schürzen- und ...