Mit einschüchterndem V8-Beat streifen Audi RS5, BMW M3 und
Mercedes C 63 AMG durchs Mittelklasse-Revier. Der tapfere BMW
Alpina B3 S stellt sich ihnen dennoch.
So klassisch, wie es die Tradition vorschreibt: Alpina hält an
der Kombination aus Rüster-Holz, beigem Leder und blau hinterlegten
Instrumenten samt grober Skalierung fest.
Wie der M3 das Spannungsfeld aus Komfort und Agilität auflöst,
ist sensationell. Trotz hohen Verbrauchs beschleunigt er auf Platz
eins durch - mit seinem exzessiv drehenden Vierliter-V8.
Die Zeiten in Hockenheim sprechen Bände: Der BMW M3 gibt sich
agil, leichtfüßig, neutral und setzt sich auf dem 2,6 Kilometer
langen Kurs locker von der Gruppe ab.
Der Audi RS5 Coupé ist mit Abstand der Teuerste Testwagen im
Vergleich - dabei aber nicht einmal der Agilste. Der RS5-Kofferraum
schluckt bis zu 455 Liter.