© Hans-Dieter Seufert Mit ihren rund 200 PS starken Dieselmotoren sind die beiden SUV zum Vergleich angetretetn, um das Vorurteil vom Spritfresser zu widerlegen.
© Hans-Dieter Seufert Allradantrieb haben beide SUV serienmäßig. Mit rund 20 Zentimetern Bodenfreiheit sind beide fit für leichte Geländefahrten.
© Hans-Dieter Seufert Obwohl der Volvo XC90 mit sieben Sitzen anrollt, ist er fast 75 Kilogramm leichter als der Touareg (2.292 Kilogramm).
© Hans-Dieter Seufert Die Zuladung fällt mit 534 kg beim Volvo und 548 kg beim VW beinahe gleich aus.
© Hans-Dieter Seufert Nur der VW hält optional automatisch Abstand – und warnt vor einem Auffahrunfall.
© Hans-Dieter Seufert Mit dem V6-Diesel geht es flott voran: 8,8 Sekunden vergehen, wenn der Touareg aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt.
© Hans-Dieter Seufert Schon verblüffend, wie sparsam der Touareg dabei ist: 7,5 Liter Minimalverbrauch sind ein Wort.
© Hans-Dieter Seufert Der Basis-V6-TDI leistet 204 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern.
© Hans-Dieter Seufert Der Volvo gilt als Dienstältester unter den großen SUV. Er ist bereits seit knapp zehn Jahren auf dem Markt.
© Hans-Dieter Seufert Mit dem Reihen-Fünfzylinderdiesel beschleunigt der SUV-Opa in 10,7 Sekunden auf 100 km/h.
© Hans-Dieter Seufert Beim Verbrauch ist er nicht ganz so zurückhaltend wie der Touareg: Im Test-Durchschnitt benötigt er 11,3 L/100 km. Der Minimalverbrauch beläuft sich auf 8,2 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Der brummige Fünfzylinder ist quer eingebaut. Seine Leistungsdaten: 200 PS und 420 Nm Drehmoment.
© Hans-Dieter Seufert Die Achtgang-Automatik hält die Drehzahl des V6-TDI stets im niedrigen Bereich.
© Hans-Dieter Seufert Dafür bietet der Volvo serienmäßig eine dritte Sitzreihe - kann also bis zu sieben Passagiere mitnehmen.
© Hans-Dieter Seufert Wird die längs verschiebbare zweite Reihe umgeklappt, wächst das Volumen auf 1.642 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Die zweigeteilte Klappe hinten gehört zur Serienausstattung des großen Schweden-SUV.