Speedart-Cayman SP81-CR im Test
Wer nicht auf die GTS-Ausbaustufe des Porsche Cayman warten will, findet bei Tuner Speedart eine 345 PS starke Alternative.
Von der Stange oder lieber eine Sonderanfertigung? Ähnlich wie bei maßgeschneiderten Klamotten ist es auch beim Speedart SP81-CR auf Basis des Porsche Cayman S. Wem das Angebot ab Werk nicht ausreicht, der wird bei Porsche-Veredler Speedart aus Gerlingen fündig.
Speedart-Cayman in Mattblau-Metallic
Hinter dem kryptischen Speedart-Namenskürzel SP 81-CR verbirgt sich eine extrovertierte Abwandlung des schwäbischen Mittelmotorsportlers. Neben den optischen Änderungen – Folierung in Mattblau-Metallic (1.900 Euro), ein Aerodynamik-Kit (2.260 Euro) sowie ein mehrteiliger 21-Zoll-Radsatz – fällt beim Speedart-Cayman vor allem die Akustik auf.
Sägen, röhren, spratzeln, blubbern – dank Fächerkrümmern, Sportkats und Klappenauspuff klingt der getunte Zweisitzer nicht nur aggressiver als die Serienversion mit optionalem Sportauspuff, sondern tritt auch mit 20 PS höherer Nennleistung an. Wen das energische Boxer-Trompeten der Abgasanlage im Stadtverkehr nervt, der kann die Lautstärke des Speedart-Cayman über einen Schalter auf der Einstiegsleiste variieren.
H & R-Federung sorgt für Kurvenspaß./strong>
Klar, für die Rennstrecke wurde der Speedart-Cayman mit seinen 21-Zöllern nicht konfiguriert, trotzdem besticht er auf Landstraßen dank strafferer H & R-Federn mit Kurvenspaß.
Lust auf den Speedart-Cayman bekommen? Unser Testwagen steht bei Exklusivhändler VOS Cars (www.vos-cars.de) für 94.900 Euro zum Verkauf.