Toyota Landcruiser
Fahrbericht: Der neue Toyota Landcruiser ist ein klassischer Offroader.
Glänzende Holzverkleidungen am Armaturenbrett, feines Leder auf den Sitzen, hochwertige Teppiche auf dem Wagenboden – der neue große Landcruiser 100, der den bisherigen Station (Typ 80) ablöst, hätte es eigentlich verdient, das Label der Toyota- Edelmarke Lexus zu tragen. In den USA, wo luxuriöse und teure Sport Utility Vehicles im XXL-Format derzeit einen überwaÅNltigenden Boom erleben, bietet Toyota neben dem Landcruiser tatsächlich eine technisch identische, aber noch reichhaltiger bestückte Lexus- Version unter der Bezeichnung LX 470 an, für die der Kunde noch mal 10 000 Dollar mehr auf den Tisch legen muß als für den bereits 45 000 Dollar teuren Cruiser.
Doch schon als Toyota zählt der mächtige Allradler zur Creme der Geländewagen, eindeutig zugeschnitten auf jene Gutsherren-Klientel, die bisher allein im britischen Range Rover eine angemessene Motorisierung fürs Shopping in der City, für die Ausübung des edlen Waidwerks oder zum Ziehen eines Pferdeanhängers fand. Ein Auto also, das fürs Kraxeln im schweren Gelände ebenso taugt wie für lange Urlaubsreisen mit der Familie. Die Kapazität des Kofferraums ist riesig, aber das Beladen fällt nicht ganz leicht, weil die Heckklappe horizontal geteilt ist. Das ergibt zwar einen hübschen Campingtisch, macht aber vor allem dann Mühe, wenn schwere Gepäckstücke aus der Tiefe des Raums geholt werden müssen.
Die Serienausstattung läßt keine Wünsche offen: Eine Klimaanlage gehört ebenso dazu wie eine separate Heizung für den geräumigen Fond, eine wohltönende Soundanlage samt CD-Wechsler und die elektrische Sitzverstellung mit Memory- Funktion. Viel Spielraum für Extras bleibt da nicht. Zu empfehlen ist lediglich die per Knopfdruck bedienbare Niveauregulierung. Sie erlaubt es nicht nur, die Bodenfreiheit für schweres Gelände um fünf Zentimeter zu erhöhen, sondern ermöglicht auch im Stand eine Absenkung um den gleichen Betrag, wodurch der Einstieg beträchtlich erleichtert wird. Die Sitze erweisen sich auch auf langen Strecken als bequem, die Bedienung ist problemlos.