Aktuelles Thema

Abgas

Sortieren nach
1 2 3 ... 28
Verbrenner verbrauchen mehr Rohstoffe als E-Autos
16.06.2021
Viele namhafte Studien belegen, dass E-Autos über die Lebenszeit eine bessere CO2-Bilanz haben als Verbrenner. Aber die Vorwürfe, das E-Auto sei ein Rohstofffresser – Stichwort Kobalt, Lithium, Nickel – verstummen nicht. Zu unrecht, wie eine T&E-Studie betont. mehr »
Zahlt VW pro T6.1 Multivan 8.360 Euro drauf?
11.06.2021
Der VW T6.1 gilt in den Ausführungen Multivan und Caravelle offiziell als Pkw. Für die gilt bei VW gewichtskorrigiert ein CO2-Limit von 97 g/km – egal wie viele Personen mitfahren können. Für jedes Gramm drüber verlangt die EU Strafzahlungen – 95 Euro pro Gramm. mehr »
Raumfahrt
11.06.2021
Ufos faszinieren die Menschheit seit langem. Manche glauben an die Existenz von Aliens, andere nicht. In den USA soll nun ein Bericht dazu abgeschlossen werden. mehr »
Umweltverschmutzung
10.06.2021
Der Streit um teils deutlich gelockerte Abgasgrenzwerte für bestimmte Autos zieht sich seit Jahren. Nun zeichnet sich für Deutschland eine Niederlage ab. mehr »
Falschaussagen und bandenmäßiger Betrug
10.06.2021
Neben eine Betrugsanklage muss sich Winterkorn auch wegen Falschaussage verantworten. Die Staatsanwaltschaft in Berlin hat nun Anklage erhoben. mehr »
Bis zu 260 PS für die Dreizylinder-Turbos
10.06.2021
Viel Leistung zum fairen Preis: Dafür steht Mountune Performance. Jetzt beweisen die Briten bei den ST-Modellen des Ford Fiesta und Puma erneut, dass sie beides vereinen können. mehr »
VW erhält 287,8 Mio Euro Schadenersatz von Wiko & Co.
09.06.2021
Der VW-Konzern hat sich mit ehemaligen Top-Managern des Unternehmens auf Schadenersatzforderungen im Rahmen des Diesel-Skandals geeinigt. Fast alle Ex-Vorstände zahlen Millionen-Beiträge, die Hauptlast tragen jedoch die Manager-Versicherungen. mehr »
Neues Schild für einheitliche Kennzeichnung
08.06.2021
Mit einem neuen Verkehrsschild will Spanien ausgewiesene Umweltzonen klar kenntlich machen. Bis 2023 sollen alle Zonen einheitlich markiert sein. mehr »
Übernachten auf dem Land
02.06.2021
Die Stadt, die Hektik, der Lärm und die Abgase stinken Ihnen? Dann nichts wie los aufs Land! Mit dem Landvergnügen-Stellplatzführer übernachten Wohnmobilisten bei Erzeugern in ganz Deutschland – kulinarische Duft-Erlebnisse inklusive. mehr »
In 21,3 Sekunden auf Tempo 400
02.06.2021
Der Czinger 21C ist ein Hypercar mit 1.233 PS starkem Hybridantrieb. Nun haben die Kalifornier die technischen Daten konkretisiert. mehr »
3.000 Euro Prämie für den VW T5 California
25.05.2021
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert Strafzahlungen gegen Fiat und will den VW T5 zurückrufen lassen. Der Grund: Zu hohe NOx-Emissionswerte beim Ducato und dem VW Bus. Was ist dran am Vorwurf? mehr »
410-km/h-Corvette von 1988 nicht verkauft
25.05.2021
Diese Callaway-Corvette C4 sieht unscheinbar aus, stellte jedoch einen Geschwindigkeits-Rekord auf. Den Mindestpreis wollte jedoch offenbar niemand zahlen. mehr »
18 Jahre Bauzeit mit Stärken und Schwächen
20.05.2021
Ein früher 280 SL reizt ebenso wie ein später 500 SL. Doch welcher R 107 aus 18 Jahren Bauzeit ist der Beste? Und wo liegen die Schwächen? Kaufberatung. mehr »
Die Ausstiegs-Fahrpläne der Länder
18.05.2021
Immer mehr Nationen weltweit planen, Fahrzeuge mit Verbrennern zu verbieten. Zuletzt starteten neun europäische Staaten einen Vorstoß gegenüber der EU-Kommission. Wir zeigen, zu welchen Zeitpunkten Verbote geplant sind. mehr »
Neues Plattform-Duo führt in die Elektro-Zukunft
18.05.2021
Jaguar Land Rover ordnet seine (Modell-)Zukunft unter dem Motto "Reimagine" neu. Jetzt gibt es Details zu den elektrischen und elektrifizierten Modellen von Land Rover. mehr »
Alles nur heiße Luft?
17.05.2021
Fiat Chrysler Automobiles sieht sich mit dem Vorwurf konfrontiert, unzulässige Abschaltvorrichtungen in seine Fahrzeuge mit Dieselmotor eingebaut zu haben – auch in Reisemobile. mehr »
Limitierte Track-Queen zum 911-GT3-Preis
12.05.2021
Mit der limitierten GTAm adelt Alfa Romeo die Giulia mit mehr Leistung, weniger Gewicht und reichlich Karbonflügelwerk zur Track-Queen. mehr »
Wahnsinnig genial oder wahnsinnig?
11.05.2021
In den 1960ern präsentierte Chrysler den Blech gewordenen Fortschrittsglauben der US-Autoindustrie. 55 Prototypen gingen größtenteils an ausgewählte Testfahrer. Neun existieren noch. Eins hat Jay Leno, der zweite private Prototyp ging jetzt an ein Automuseum. Alles über das Auto mit Turbinen-Antrieb. mehr »
KBA genehmigt NOx-Update für alte Diesel
10.05.2021
Ein Software-Update verbessert das Emission-Verhalten der betroffenen Opel-Fahrzeuge der Baureihen Astra, Corsa und Insignia. mehr »
Vierzylinder-Motor mit agiler Fahrweise
10.05.2021
Der Mercedes Sprinter bekommt einen neuen Dieselmotor. In der kleineren V-Klasse ist der schon Standard. Geht das auch im größeren und schwereren Sprinter gut? Test des neuen 170-PS-Top-Motors. mehr »
3.000 Euro Prämie jetzt auch für California-Fahrer
30.04.2021
Der beliebte VW Bulli (T5) emittiert laut einer Messung der Deutschen Umwelthilfe als 2.0 TDI jede Menge NOx. VW subventioniert eine Umrüstung betroffener Modelle schon länger mit bis zu 3.000 Euro. Neu ist: Das Geld gibt VW jetzt auch für Als Wohnmobil angemeldete California-Modelle. mehr »
Weniger CO2 dank Wankel-Generator?
27.04.2021
Mazda will die Batterie des MX-30 noch kleiner machen, aber die Gesamt-Reichweite mit einem Wankel-Generator vergrößern. Als serieller Hybrid soll der Crossover über den Life-Cycle je nach Markt eine bessere CO2-Bilanz aufweisen und lückenhafter Ladeinfrastruktur den Schrecken nehmen. mehr »
Verkehr
14.04.2021
Zu hohe Messwerte und "illegale Abschalteinrichtungen" in Diesel-Fahrzeugen: Auf Basis eines neuen Berichts wirft die Deutsche Umwelthilfe dem Bundesverkehrsminister Untätigkeit vor. mehr »
Gibt's noch Hoffnung für den Verbrenner?
09.04.2021
EU-Experten knobeln an Euro 7. Deren Messmethoden legen sie derart anspruchsvoll an, dass nicht nur der VDA das Aus für Benziner und Diesel schon mit Einführung der neuen Abgasnorm heraufziehen sieht: Der technische Aufwand mache Verbrenner unrentabel. Ein neuer Zwischenbericht macht den Autobauern aber Hoffnung. mehr »
E-Auto-Vokabeln
09.04.2021
Die Elektromobilität hat viele neue Begriffe hervorgebracht. Welche Wörter mit E Sie kennen sollten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 28