Aktuelles Thema

Abwrackprämie

Sortieren nach
1 2 3 ... 9
"Die Uhr tickt"
27.05.2020
Die Autoindustrie fordert Unterstützung, vor allem kleineren Zulieferern schneiden die Corona-Folgen die Luft ab. Doch staatliches Geld für Großkonzerne und Verbrennungsmotoren stößt auch auf heftige Ablehnung. Beschlüsse des Bundes stehen weiter aus. mehr »
Frankreich fördert auch Verbrenner
27.05.2020
Während Deutschland noch hitzig debattiert, ist Frankreich schon weiter. Dort wurde eine Kaufprämie für Neuwagen beschlossen. Auch für Verbrenner. mehr »
GfK-Konsumklimaindex
26.05.2020
Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland hat sich gebessert - wenn auch nur ein wenig. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Werte laut GfK-Konsumklimaindex noch immer schlecht, die Verunsicherung der Verbraucher sitzt tief. mehr »
Debatte um Konjunkturpaket
25.05.2020
Die Bundesregierung will bald ein Konjunkturprogramm vorlegen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die Umweltministerin betont die Bedeutung des Klimaschutzes. Der Wirtschaftsminister will schnell wirksame Hilfen für ausgewählte Branchen. mehr »
Steuerschlupflöcher schließen
15.05.2020
Die Steuereinnahmen brechen wegen der Corona-Krise drastisch ein. Finanzminister Scholz will vorerst nicht dagegen ansparen. Doch wie kann der Staat die hohen Schulden abbauen? Der SPD-Chef macht sich Gedanken. mehr »
Musk nimmt Festnahme in Kauf
12.05.2020
Tesla startet die Produktion im Hauptwerk Kalifornien wieder und ignoriert so die geltenden Beschränkungen. Musk nimmt eine Festnahme in Kauf. mehr »
"Eine Dreistigkeit!" - Klima-Aktivistin wettert bei "Hart aber fair" gegen Auto-Kaufprämie
12.05.2020
Die Geschäfte sind offen, doch gehen die Menschen auch hinein? In der Talkrunde bei "Hart aber fair" wurde über die Frage diskutiert, wie es möglich sein wird, die Wirtschaft nach der Krise wieder in Schwung zu bringen. mehr »
Folgen der Corona-Krise
11.05.2020
Als gäbe es nicht schon genug zu tun: Die Autoindustrie steckt im größten Wandel seit Jahrzehnten, obendrein nun der Corona-Neustart. Neben der Krise stellen sich Grundsatzfragen zur Zukunft des Gewerbes - aber auch für den Arbeitsalltag Hunderttausender Menschen. mehr »
Nach "Autogipfel"
05.05.2020
Hunderttausende Jobs und viele angeschlossene Branchen wie Chemie oder Maschinenbau machen die Autoindustrie zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige. Doch das Kundeninteresse ist wegen der Viruskrise am Boden. Wann gibt es Gewissheit über mögliche Kaufzuschüsse? mehr »
Vor dem Autogipfel
04.05.2020
Einen Zuschuss für Autokäufer, bezahlt mit Steuergeld - das fordern die Autokonzerne und die Betriebsräte. Unterstützung bekommen sie jetzt von den Ministerpräsidenten der Länder, wo die größten Werke stehen. mehr »
Verkaufszahlen abgesackt
04.05.2020
VW, Daimler und BMW rufen nach Kaufprämien für Autos - jetzt fordern auch die Lastwagenbauer Hilfe vom Staat. Denn ihre Kunden geben Lastwagen vorzeitig zurück, statt neue zu kaufen. Traton-Chef Renschler hat schon genaue Vorstellungen. mehr »
Es drohen rote Zahlen
04.05.2020
Die Autoindustrie ist Deutschlands Schlüsselbranche. Braucht sie wegen der Corona-Krise jetzt Anschubhilfe aus Steuermitteln, in Form von Kaufprämien? Und falls ja, welche? Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. mehr »
Desaströse Quartalszahlen
29.04.2020
Corona hat die mächtige deutsche Autoindustrie weitgehend lahmgelegt. Neue Kaufprämien, bezahlt mit Steuergeld, sollen die Nachfrage anschieben - finden die Konzerne. Ideen dafür gibt es viele, reichlich Kritik daran aber auch. mehr »
VW will "Impulsstoß"
29.04.2020
Bekommt die mächtige, aber durch Corona ausgebremste Autoindustrie Staatshilfen - und wenn ja, wie viel und für welche Antriebe? mehr »
Neue Entscheidungen Anfang Mai
24.04.2020
Wahrscheinlich hatten viele Menschen gehofft, Bund und Länder würden am 30. April weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschließen. Doch darüber soll nun erst eine Woche später beraten werden. Das stößt auf Kritik. mehr »
Corona-Maßnahmen
24.04.2020
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung dringt auf einen marktwirtschaftlicheren Kurs bei der Bewältigung der Corona-Auswirkungen. Kritik an den Warnungen kommt von den Gewerkschaften. mehr »
Gegen pauschale Förderung
24.04.2020
Sollen Autobauer wegen des Corona-Nachfrageeinbruchs neue staatliche Förderung bekommen? Die Umweltministerin meint: Ja, aber abhängig von der Art des Antriebs. Umweltschützer stimmen dem zu - und auch manche Branchenvertreter warnen vor Subventionen mit der Gießkanne. mehr »
Vorschläge konkretisiert
20.04.2020
Autohändler haben seit Montag wieder geöffnet, Hersteller fahren die Produktion schrittweise hoch. Die Nachfrage aber ist wegen der Corona-Pandemie im Keller. Sind neue Kaufprämien die Lösung? In einigen wichtigen Punkten gehen die Ansichten auseinander. mehr »
Wir brauchen schnell eine neue Abwrackprämie
16.04.2020
Staatliche Anreize für Autokäufer? Brauchen wir, findet auto motor und sport-Chefredakteur Jochen Knecht. Was wir nicht brauchen, ist eine Abwrackprämie, die in die ökologische Sackgasse führt. mehr »
Grüne sind dagegen
14.04.2020
Wer sich ein Elektroauto kauft, bekommt schon einen "Umweltbonus" vom Staat. Gibt es wegen der Corona-Krise nun auch noch ein Comeback der Abwrackprämie? mehr »
Zeit nach Corona-Krise
11.04.2020
Deutsche Autoproduzenten signalisieren, dass sie sich staatliche Zuschüsse für den Autokauf durchaus wünschen. Sie verbinden das Anliegen mit dem Hinweis, so auch etwas für den Klimaschutz tun zu können. mehr »
Neuzulassungen auf Talfahrt
03.04.2020
Die Finanzkrise machte staatliche Stützungsmilliarden nötig, der Abgasskandal kostete viel Geld und Vertrauen. Jetzt steht die Autoindustrie vorm nächsten Härtetest: Covid-19 lässt die Nachfrage massiv sinken. Und es könnte noch ungemütlicher werden. mehr »
Exporte gehen zurück
06.01.2020
Die Deutschen haben im vergangenen Jahr so viele neue Autos gekauft wie seit zehn Jahren nicht. mehr »
Studie
05.01.2020
Knapp 35.000 Euro kostete ein Neuwagen im Schnitt laut einer Studie im Jahr 2019. Das ist viermal mehr als noch Anfang der 1980er Jahre. Grund ist der Trend zu Stadtgeländewagen. mehr »
VW und Audi weiten Umtauschprämien-Programme aus
13.11.2019
VW und Audi haben sich bei der Diesel-Umtauschprämie bisher auf die 14 Intensivstädte konzentriert. Nachdem es vom Verkehrsminister Scheuer vehement gefordert wurde, gelten die Programme nun deutschlandweit. Ein Überblick, was die Hersteller bieten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 9