Aktuelles Thema

ADAC

Sortieren nach
1 2 3 ... 48
Günther überzeugt bei Formel-2-Debüt in Abu Dhabi
10.12.2017
Das deutsche Motorsporttalent Maximilian Günther hat bei seinem ersten Einsatz in der Formel 2 überzeugt. mehr »
Jean Todt als FIA-Präsident wiedergewählt - Tomczyk Vizepräsident für Sport
08.12.2017
Jean Todt ist als Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA einstimmig wiedergewählt worden. mehr »
Nachschulung wird angedacht
06.12.2017
Auf Führerschein-Neulinge könnte ein zusätzliches Fahrtraining zukommen. Ein verpflichtendes Sicherheitstraining, das mehrere Monate nach der Führerschein-Prüfung stattfinden soll, werde derzeit geprüft, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann am Mittwoch und bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Saarbrücker Zeitung“. mehr »
VDA-Präsident Wissmann geht nach zehn Jahren im Amt
30.11.2017
Deutschlands oberster Auto-Lobbyist nimmt seinen Hut: Nach zehn Jahren im Amt will Matthias Wissmann im Frühjahr 2018 abtreten, wie er der ADAC-Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" sagte. Dann läuft der Vertrag des Präsidenten des Automobilverbandes VDA aus. Die vergangenen zehn Jahre seien für die Autoindustrie eine "besonders erfolgreiche Epoche" gewesen, zog der 68-Jährige Bilanz. Dabei seien die vergangenen beiden Jahre "von besonderer Dramatik" gewesen - sie standen im Zeichen des Dieselskandals. mehr »
Autodesign ist austauschbar geworden
28.11.2017
„Früher war alles besser“ – wenn Menschen älter werden, neigen sie dazu, die Vergangenheit zu verklären. Für Psychologen liegt das daran, dass vor allem Positives im Gedächtnis haften bleibt, Negatives wird mit der Zeit verdrängt. Dadurch wird Vergangenes eher als angenehm empfunden als Gegenwärtiges. Autofans sehen das bezogen auf Entwicklungen im Automobilbereich etwas anders. mehr »
Navya aus Frankreich spart sich das Lenkrad
20.11.2017
Mit Navya entsteht ein neuer Automobilhersteller in Frankreich. Ein zweites Modell wurde jetzt präsentiert. Privatkunden sollen mit den autonom fahrenden Elektroautos aber nicht angesprochen werden. mehr »
Diesel Gebrauchtwagen mit Euro6 Norm – ein Umstieg, der sich lohnen kann
20.11.2017
Eine Studie zeigt, wie dramatisch schlecht es um die Gesundheit von Hartz-IV-Empfängern steht. mehr »
Beitragserhöhungen für Mitglieder sind nicht geplant
13.11.2017
Der ADAC muss Steuern in hoher zweistelliger Millionenhöhe nachzahlen. Es handelt sich um einen Betrag von rund 90 Millionen Euro, wie die Nachrichtenagentur AFP am Montag erfuhr - das ist auch für Europas größten Verein keine Kleinigkeit. Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge sei aber nicht geplant, sagte ein ADAC-Sprecher in München. Auch werde der ADAC nicht an Mitgliederleistungen wie der Pannenhilfe sparen. mehr »
Umweltplakette seit 1.11.2017
06.11.2017
Die Elsass-Metropole Straßburg hat zum 1. November 2017 eine neue Umweltplakette eingeführt. Die regelt die Einfahrt in die Stadt bei erhöhten Feinstaub- und Stickoxidwerten. mehr »
DTM-Champion Rast ist ADAC Motorsportler des Jahres
03.11.2017
René Rast ist ADAC Motorsportler des Jahres. Eine Jury aus Journalisten und ADAC-Vertretern wählte den 31 Jahre alten DTM-Champion aus Minden. mehr »
Problem bei Elektroautos: Bremsen rosten
25.10.2017
Bei Elektroautos werden die klassischen Scheibenbremsen dank Rekuperation selten genutzt, dadurch kann es zu Korrosion an den Bremsscheiben kommen. Der ADAC gibt Tipps, wie der Rost entfernt werden kann. mehr »
Zwei von 16 getesteten Sitzen fallen durch
24.10.2017
Die meisten Autokindersitze sind sicher. In einem aktuellen Test von Stiftung Warentest und ADAC schneiden zwölf der 16 geprüften Babyschalen und Kindersitze gut ab, wie die Warentester am Dienstag in Berlin mitteilten. Zwei waren befriedigend. Zwei Kindersitze fielen allerdings durch, weil sie nicht genügend Schutz bieten: Ein Sitz löste sich im Crashtest beim Frontaufprall von seiner Smart-Click-Basis und flog in hohem Bogen durch die Gegend, bei einem weiteren Sitz lösten sich die Haken der Isofix-Halterung. mehr »
Rallye: WM-Zweiter Tänak wechselt zu Toyota
18.10.2017
Der WM-Zweite Ott Tänak geht in der kommenden Rallye-Saison für Toyota an den Start. Das gaben die Japaner am Mittwoch bekannt. mehr »
Achtung: Das ändert sich 2018 bei Winterreifen
17.10.2017
Der ADAC weist darauf hin, dass beim Kauf von neuen Winterreifen das sogenannte "Alpine"-Symbol ab dem 1. Januar 2018 Pflicht wird. mehr »
Auch ADAC gab bereits Entwarnung
13.10.2017
Daten gegen den Aberglauben: Die Gothaer Versicherung hat keinerlei Hinweis darauf, dass sich an einem Freitag, der auf den 13. eines Monats fällt, besonders viele Unglücksfälle ereignen. Im Schnitt hätten sich in den vergangenen beiden Jahren an Freitagen ohne die Berücksichtigung von Schäden durch Naturereignisse bei Privatkunden 581 Schäden ereignet, berichtete die Versicherung am Freitag. Für Freitag, den 13. Januar 2017, wurden demnach 583 Schäden registriert und für Freitag, den 13. Juni 2016, 615 Meldungen. mehr »
ADAC: Freitag generell unfallträchtigster Wochentag
11.10.2017
Der nächste Freitag ist wieder einmal der 13. - und abergläubische Menschen möchten dann am liebsten nicht das Haus verlassen. Eine am Mittwoch veröffentlichte Statistik des ADAC Hessen-Thüringen stellt nun klar, dass es an diesem berüchtigten Datum zumindest auf der Straße nicht gefährlicher ist als sonst. Allerdings gibt es an Freitagen generell mehr Unfälle. mehr »
Statements der Hersteller BMW, Mercedes, VW
10.10.2017
Diesel mit Euro 5 können per Hardware nachgerüstet werden. Laut ADAC liegen die Teile für NOx-Speicherkats und SCR-Systeme im Regal. Doch das Bundesverkehrsministerium will Hardware-Nachrüstungen. Bezahlen könnte diese zumindest teilweise der Kunde. Das sagen BMW, Mercedes und VW. mehr »
Zweiter Sieg für Land-Audi
08.10.2017
Beim 49. ADAC Barbarossapreis sicherten sich Markus Winkelhock und Dries Vanthoor im Audi R8 LMS von Land Motorsport den Sieg vor dem Black Falcon-Mercedes und dem Wochenspiegel-Ferrari. mehr »
Vierter Sieg für Manthey nach Abbruch
05.10.2017
Beim siebten VLN-Lauf hat sich Manthey mit Michael Christensen und Kevin Estré den vierten Saisonerfolg gesichert. Das Rennen wurde 27 Minuten vor Schluss abgebrochen. Durch eine Ergebnisänderung rückt Renault auf zwei vor Haribo. mehr »
ADAC Formel 4: Juri Vips holt den Meistertitel
24.09.2017
Der Este Juri Vips hat beim Saisonfinale der ADAC Formel 4 seinen minimalen Vorsprung erfolgreich verteidigt und sich den Meistertitel gesichert. mehr »
ADAC Formel 4: Juri Vips als Meisterschaftsführender ins letzte Saisonrennen
23.09.2017
Der Este Juri Vips geht als Meisterschaftsführender ins letzte Saisonrennen der ADAC Formel 4 am Sonntag auf dem Hockenheimring. mehr »
Endrohrmessung kommt zurück
22.09.2017
Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018 wieder direkt am Endrohr gemessen werden. Bei der Abgasuntersuchung (AU) wird die so genannte „Endrohrmessung“ damit Pflicht. mehr »
ADAC GT Masters: Gounon als Favorit ins Saisonfinale
22.09.2017
Der Franzose Jules Gounon geht als großer Favorit ins Saisonfinale des ADAC GT Masters in Hockenheim. mehr »
ADAC Formel 4: Armstrong reist als Spitzenreiter zum Finale
17.09.2017
Marcus Armstrong hat beim vorletzten Rennwochenende der ADAC Formel 4 auf dem Sachsenring die Führung in der Gesamtwertung übernommen. mehr »
ADAC Formel 4: Hanses siegt für Ralf Schumachers Team
16.09.2017
Julian Hanses hat dem Formel-Nachwuchsteam US Racing von Ralf Schumacher und Gerhard Ungar den nächsten Sieg in der ADAC Formel 4 beschert. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 48
Neues von stromschnell.de
Elektroautos: BMW kurz vor Ziel
BMW zeigt sich zufrieden mit Elektroauto-Absatz.mehr
Restwertriesen 2021: die wertstabilsten E-Autos
Focus Online und Bähr & Fess Forecasts haben die Restwertriesen 2021 gekürt.mehr
E-Carsharing von Renault läuft in Madrid an
Noch 2017 wird das E-Carsharing-Unternehmen Zity in Madrid seinen Betrieb aufnehmen.mehr
E-Mobilität in Hessen 2018 stärker subventioniert
Hessen will den lokalen Ausbau der E-Mobilität im nächsten Jahr stärker fördern.mehr
Honda will bidirektionale Ladetechnologie ausbauen
Honda forscht in Offenbach an der bidirektionalen Ladetechnologie.mehr
Uniti One: E-Auto aus Schweden für unter 20.000 €
Das schwedische Startup Uniti hat sein erstes Elektroauto vorgestellt.mehr
Das sind die aktuell beliebtesten Stromer
Hier finden Sie die detaillierten Neuzulassungen von Elektroautos.mehr
Das Elektro-Stadtmobil der Zukunft?
PSA präsentiert einen teilelektrischen Mikro-Flitzer.mehr
Saab-Nachfolger startet Elektroauto-Produktion
Seit dieser Woche wird der NEVS 9-3 EV produziert.mehr
China plant gigantisches Ladeinfrastruktur-Projekt
In China sollen in den nächsten Jahren Millionen Ladestationen aufgestellt werden.mehr