Aktuelles Thema

Adrian Newey

Sortieren nach
1 2 3 ... 18
Wer ist die dritte Kraft?
31.03.2021
Die Eckpunkte dieser Formel 1 stehen fest. Vorne geht es zwischen Red Bull und Mercedes um den Titel, hinten zwischen Haas und Williams um die rote Laterne. Dazwischen suchen sechs Team noch ihre Reihenfolge. mehr »
Verstappen hängt Mercedes ab
27.03.2021
Sieben Jahre verzweifelte die Formel 1 an der Dominanz von Mercedes. Doch jetzt muss der Seriensieger einem Rückstand hinterherlaufen. Max Verstappen setzte sich in der Qualifikation zum GP Bahrain souverän durch. Red Bulls Star hängte die Mercedes um vier Zehntelsekunden ab. mehr »
Machtwechsel in der Formel 1?
25.03.2021
Die Formel 1 startet in Bahrain mit vielen Fragezeichen in die neue Saison. Mercedes und Red Bull schieben sich nach den Testfahrten gegenseitig die Favoritenrolle zu. Und im Mittelfeld geht es wohl noch enger zur Sache als im Vorjahr. In der Vorschau haben wir die letzten Infos vor dem Auftakt. mehr »
Erste Upgrade-Welle rollt bereits
24.03.2021
Die neue Formel-1-Generation ist in Bahrain gerade erst aus den Garagen gerollt, da hatten die Ingenieure schon die ersten Upgrades parat. In der Fotogalerie zeigen wir Ihnen noch einmal die Technik-Highlights und die neuen Modifikationen. mehr »
Mercedes zeigt Wellen-Trick
12.03.2021
Lange machten die Teams ein Geheimnis um die genaue Form ihrer Unterböden. Beim Testauftakt in Bahrain wurden die Karten nun endlich aufgedeckt. Wir zeigen Ihnen mit detaillierten Technik-Bildern, auf welche unterschiedlichen Lösungen die Aerodynamiker gekommen sind. mehr »
Verschläft Red Bull wieder den Start?
09.03.2021
Es ist seit sieben Jahren das gleiche Spiel. Mercedes legt vor, Red Bull zieht nach. Irgendwann hat der Herausforderer den Platzhirsch meistens eingeholt. Aber der WM-Zug ist dann immer schon längst abgefahren. mehr »
Verstappen-Renner gegen Mercedes
23.02.2021
17 Tage vor Beginn der Testfahrten stellt Red Bull seinen RB16B vor. Mit überarbeitetem Auto und neuer Fahrerpaarung will der Rennstall aus Milton Keynes um beide Weltmeisterschaften kämpfen. Das neue Auto zeigt erst im Detail viele kleinere Änderungen. mehr »
Red-Bull-Konzept am Ende?
13.02.2021
Bei den Teams laufen die Vorbereitungen für 2021 bereits auf Hochtouren. Auch 2022 steht schon vor der Tür. Welches Konzept wird sich in Zukunft durchsetzen? Viel Anstellung wie bei Red Bull oder wenig wie bei Mercedes? Wir geben Antworten. mehr »
„Hatten Rückschritte erwartet“
13.02.2021
Racing Point ist die Überraschung der Saison. Dabei wurde das Team selbst davon überrascht, dass es nach dem Konzeptwechsel direkt so gut läuft. Bei den ersten Windkanalversuchen war diese Entwicklung noch nicht abzusehen. mehr »
Kraftwürfel zum Schnäppchenpreis
13.02.2021
RM Sothebys hat einen originalen Formel-1-Motor von Mercedes versteigert. Das V10-Triebwerk aus dem Jahr 2004 war damals im McLaren MP4-19 verbaut. Wir zeigen die Bilder und verraten, für wie viel Geld das Aggregat den Besitzer wechselte. mehr »
Einen Aero-Schritt rückwärts
13.02.2021
Red Bull kaut schwer an der Niederlage von Budapest. Jetzt wird intensiv untersucht, wo es hakt. Im Blickpunkt steht die Aerodynamik. Die Ingenieure wollen einen Schritt rückwärts gehen, bevor es wieder vorwärts geht. mehr »
Mercedes-Trick für 2021 verboten
13.02.2021
Mercedes hat die Gegner aufgeschreckt. Der Trick mit der Spurveränderung über die Lenkung findet Bewunderung und Ablehnung. Red Bull zweifelt, ob das System legal ist. Die FIA jedoch hat grünes Licht gegeben. Aber nur für ein Jahr. 2021 ist der Trick verboten. mehr »
„Wir arbeiten mit drei Teams“
13.02.2021
Red Bull will Mercedes die WM-Titel streitig machen. Dafür unternehmen die Ingenieure große Anstrengungen – trotz der Mammutaufgabe 2021. Motorenpartner Honda hat den V6-Turbo stärker und zuverlässiger gemacht. Dazu gibt es einen Party-Modus. mehr »
Teams machen Gegenvorschlag
13.02.2021
Die Uhr tickt. Ende Oktober muss das Reglement für 2021 stehen. Im Moment stehen sich die FIA, Liberty und der Großteil der Teams unversöhnlich gegenüber. Doch jetzt kommt in letzter Minute Bewegung in die Sache. mehr »
Reglement besser so spät wie möglich
13.02.2021
Mercedes siegt die F1 zu Tode. Die Hoffnung, dass es 2021 besser wird, ist getrübt, da Mercedes wieder die beste Ausgangsposition hat. Adrian Newey fürchtet, dass eine Bekanntgabe der Regeln im Juni Mercedes in die Karten spielt. mehr »
Die großen Finalrennen
13.02.2021
Es ist das Wunschszenario aller Formel 1-Fans: Der große Showdown am Ende der Saison. 29 Mal wurde die Weltmeisterschaft erst im letzten Rennen entschieden. Wir erinnern an die spektakulärsten Titelentscheidungen seit 1950. mehr »
Die 10 schönsten F1-Autos
13.02.2021
Aktuelle Formel 1-Autos sind nicht wirklich schön. Die Proportionen passen nicht, der Halo passt nicht, die vielen aerodynamischen Anbauten passen nicht. Wir haben, ganz subjektiv, unsere zehn schönsten Formel 1-Autos ausgesucht. mehr »
Ferrari schnell, aber gebrechlich
13.02.2021
Ferrari hat das schnellste Auto im Feld. Über die weitere Reihenfolge darf gerätselt werden. Genauso wie über den Rückstand auf Ferrari. Die einzige Hoffnung der Ferrari-Jäger nährt sich aus der Erkenntnis, dass die rote Rakete von vielen Defekten heimgesucht wurde. mehr »
"Auto beim Hinterherfahren stabiler"
13.02.2021
Die FIA hat die Aero-Regeln angepasst, um das Überholen zu erleichtern. Nach der ersten Testwoche gab es überwiegend pessimistische Aussagen dazu. Kevin Magnussen von Haas sieht die Formel 1 dagegen auf dem richtigen Weg. Das Überholen sei einfacher. mehr »
Die großen F1-Konstrukteure
13.02.2021
Sie sind so wichtig wie die Fahrer. Die Männer am Reißbrett oder CAD-Computer haben den Ausgang der Weltmeisterschaft mit ihren Konstruktionen oft mitbestimmt. mehr »
Schwarzes Wochenende in Imola
13.02.2021
Beim GP San Marino 1994 verlor die Formel 1 zum letzten Mal ihre Unschuld. Eine Serie schwerer Unfälle, die Roland Ratzenberger und Ayrton Senna das Leben kosteten, brachten die Königsklasse an den Rand des Abgrunds. 26 Jahre danach blicken noch einmal zurück. mehr »
Die cleversten F1-Ideen
13.02.2021
Große und kleine Technik-Ideen faszinieren die Fans. Clevere Formel-1-Ingenieure haben den Rennwagenbau über die Jahre immer wieder revolutioniert. Doch manche Geniestreiche hat das Reglement schnell wieder verboten. mehr »
Verstappen bleibt bis 2020 bei Red Bull
13.02.2021
Red Bull hat Mercedes und Ferrari ausgebremst. Wer auch immer hinter Max Verstappen her war, er muss sich bis zum Jahr 2021 gedulden. Das holländische Supertalent verlängerte seinen Vertrag mit Red Bull bis einschließlich 2020. Der Schritt kommt überraschend, da bei Red Bull die Zeiten ab 2019 auf Sturm stehen. mehr »
In Barcelona wird alles besser
13.02.2021
Red Bull hat einen Fehlstart hingelegt. Bei den ersten beiden Rennen fehlte dem Geheimfavoriten 1,5 Sekunden. In Bahrain schrumpfte der Abstand. Bis zum GP Spanien soll das Chassis-Problem ganz gelöst sein. mehr »
Verstappen überrascht mit Bestzeit
13.02.2021
Nicht Sebastian Vettel, nicht Lewis Hamilton, sondern Max Verstappen schnappte sich im dritten Freien Training die Bestmarke. Die großen Favoriten lauern auf den Rängen zwei und drei. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 18