Aktuelles Thema

Adrian Newey

Sortieren nach
... 2 3 4 5 6 ... 18
Le Mans 1970, Hans Herrmann und der Porsche 917
06.04.2020
Richard "Dick" Attwood saß 1969 zum ersten Mal in einem Porsche 917 – im Qualifiying zu Le Mans. Am 4. April 2020 wurde der Rennfahrer 80 Jahre alt. Im Interview spricht er über seinen Weg zu Porsche, Hans Herrmann als Teamkollegen, wie gefährlich der 917 war und warum er 1978 trotzdem einen gekauft hat. mehr »
Der Supersportler darf auf die Straße
19.03.2020
Aston Martin und Red Bull haben ein Hypercar für die Straße und die Rennstrecke entwickelt. Der von Starkonstrukteur Adrian Newey designte Valkyrie soll Maßstäbe bei Beschleunigung und in Kurven setzen. In Silverstone war das Auto bereits auf der Rennstrecke unterwegs. Jetzt durfte er auch auf die Straße. mehr »
Vier Argumente gegen DAS-System
27.02.2020
Red Bull hat Zweifel an der Legalität von „DAS“. Doch alle vier Argumente gegen die Spurverstellung vom Lenkrad aus hat Mercedes im Vorfeld schon mit der FIA abgeklärt. Red Bull fürchtet, dass die Konkurrenz zur Kopie viel Geld in die Hand nehmen muss. mehr »
Wie schwach ist Ferrari wirklich?
25.02.2020
Mercedes hat die erste Testwoche in Barcelona dominiert. Die Silberpfeile haben mehr Abtrieb, mehr Power und auch mehr Ideen. Ferrari und Red Bull deckten die Karten noch nicht auf. Wie groß der Mercedes-Vorsprung ist, zeigt somit erst die zweite Woche. mehr »
„DAS“-System im Toto-Wolff-Check
24.02.2020
Die Spur-Verstellung des Mercedes am Lenkrad war das Aufreger-Thema der ersten Testwoche. Welchen Vorteil bringt das „ DAS“-System des Weltmeisters? Wir haben die Experten im Fahrerlager befragt und auch mit Toto Wolff darüber geplaudert. mehr »
Welches Konzept setzt sich durch?
23.02.2020
Das Formel-1-Feld der Saison 2020 kam in Barcelona erstmals zu gemeinsamen Testfahrten zusammen. Wir zeigen Ihnen die zehn neuen Autos im direkten Vergleich und erklären die wichtigsten Technik-Details. mehr »
Mercedes-Killer mit Nasenlöchern
12.02.2020
Red Bull hat ein erstes Foto vom neuen RB16 veröffentlicht. Darauf sind bereits einige interessante Technikdetails zu erkennen. Kann Max Verstappen damit Mercedes endlich Paroli bieten? mehr »
Stroll steigt mit 200 Millionen Pfund ein
31.01.2020
Während die Briten mit Plänen für extrem viele neue Modelle quasi im Drehzahlbegrenzer laufen, rutscht der Sportwagenhersteller finanziell in tiefrote Zahlen. Jetzt steigt Milliardär Lance Stroll mit 200 Millionen Pfund als Großinvestor ein. mehr »
Reifenverschleiß killt Ferrari
19.07.2019
Mercedes zeigte seine Überlegenheit in Silverstone erst im Rennen. Bei Ferrari geht es dagegen Sonntags rückwärts. Wir erklären, warum sich das Kräfteverhältnis nach dem Qualifying regelmäßig ändert. mehr »
Die Technik des 6,5-Liter-Saugers mit über 1.000 PS
16.07.2019
Alle reden vom E-Auto, aber Aston Martin feiert im Supersportwagen Valkyrie einen 6,5-Liter-V12-Saugmotor von Cosworth mit mehr als 1.000 PS. Wir haben ihn genau gesehen – und schreien gehört. mehr »
Meilenstein im Kampf um Verstappen
01.07.2019
Der Sieg von Max Verstappen beim Heimspiel in Österreich war eine faustdicke Überraschung. Die Sternstunde bedeutet aber nicht, dass Red Bull gleich überall ein Siegkandidat ist. Es war erst der Anfang einer Trendwende. Das Team feierte doppelt. Es wird schwieriger für Verstappen zu flüchten. mehr »
Aston Martin fordert Toyota heraus
14.06.2019
ACO und FIA haben einen neuen Hersteller für die Topklasse der Sportwagen-Weltmeisterschaft gefunden. Aston Martin steigt ein. Die Briten kommen mithilfe von Red Bull. Das Einsatzauto basiert auf dem Hypercar Valkyrie. Toyota hingegen baut einen neuen Prototyp. mehr »
Schlägt Pendel im Rennen um?
30.03.2019
Mercedes muss sich beim GP Bahrain mit der zweiten Startreihe zufrieden geben. Die Silberpfeile verlieren sämtliche Rundenzeit auf den Geraden. Von den vier Zehnteln Verlust konnte nur ein Zehntel in den Kurven wieder aufgeholt werden. mehr »
Neue Formel-Rennserie für Frauen
20.03.2019
Im Formel-Rennsport hat es noch keine Frau ganz an die Spitze geschafft. Mit der neugegründeten W-Series soll sich das ändern. Sie soll Rennfahrerinnen ab dem kommenden Jahr eine Plattform zum Sprung in die höheren Kategorien bieten. mehr »
Ferrari läuft wie ein Uhrwerk
19.03.2019
Elf von 15 Testtagen sind abgeschlossen. Beim Thema Zuverlässigkeit zeichnet sich bereits ein klares Bild ab. Ferrari ist mit klarem Vorsprung die Nummer eins. Lotus ist Letzter. Wir sagen Ihnen, wo es bei den einzelnen Teams noch hakt. mehr »
Diese Ideen wurden verboten
19.03.2019
Gute Ideen in der Formel 1 hatten oft nur eine kurze Halbwertzeit. Groundeffect, aktive Aufhängung, CVT, Fric, F-Schacht, Massedämpfer, alles wurde über kurz oder lang von der Sportbehörde verboten. Nur Erfindungen für die Sicherheit hatten Bestand. mehr »
Williams droht erneut
19.03.2019
Während die Saison 2007 kommt mit schnellen Schritten näher kommt, und die Teams Toro Rosso und Super Aguri weiter an ihren kopierten Chassis von Honda und Red Bull arbeiten, rasselt Frank Williams zunehmend laut mit dem Säbel. Der Williams-Chef droht weiterhin mit einer Klage. Die Betroffenen und die FIA sehen den Fall dagegen deutlich lockerer. mehr »
Situation eher schlimmer als besser
22.02.2019
Sind die neuen Aerodynamik-Regeln ein Flop? Die Fahrer berichten, dass sich nichts geändert hat. Hinterherfahren und Überholen ist mindestens so schwer wie vorher auch. Die Ingenieure befürchten sogar eine Verschlechterung. mehr »
McLaren besser als Red Bull
11.11.2018
Daniel Ricciardo siegte in Baku, Max Verstappen scheiterte abermals an einem Defekt. Die Ausfallmisere lässt Red Bull noch schlechter dastehen als McLaren-Honda. Unsere Crazy Stats zum achten Formel 1-Rennen des Jahres. mehr »
Warum war Red Bull so langsam?
11.11.2018
Die Katze ist aus dem Sack. Was kann die neue Formel 1, wie gut sind die Teams, was können die Fans erwarten? Zehn Fragen zur ersten Testwoche von Barcelona und die Antworten dazu. mehr »
Der Trick mit dem Loch
11.11.2018
Der Red Bull RB13 ist ein wunderbar einfaches Auto, dem man seine Geheimnisse noch nicht ansieht. Das ungewöhnlichste Detail ist ein Loch in der Nase. Wir haben exklusive Fotos, die den Trick dahinter erklären. mehr »
Red Bull mit Last-Minute-Präsentation
11.11.2018
Red Bull zeigt seinen neuen RB13 für die Saison 2017 erst am Tag vor dem Testbeginn in Barcelona. Das erste 2017er Auto, das die Fans zu Gesicht bekommen, ist der Sauber C36. Wir haben alle Launch-Termine gesammelt. mehr »
Red Bull hat einen Plan
11.11.2018
Ferrari wollte gegen Mercedes um den WM-Titel kämpfen. Weit gefehlt. Im Augenblick liegt Ferrari 50 WM-Punkte hinter Red Bull auf Platz 3. Wie konnte es so weit kommen? Wir schauen hinter die Kulissen. mehr »
Wer hat den langen Radstand?
11.11.2018
Die Gerüchte geistern seit Wochen durch das Fahrerlager. Das neue Reglement für 2017 lädt zu großen Technikcoups ein. Ein Team soll mit einem deutlich längeren Radstand planen, ein anderes mit einem kontrollierten Strömungsabriss im Diffusor. Wir verraten, wen die Konkurrenz im Verdacht hat. mehr »
Ist Daniil Kvyat eine gute Wahl?
10.11.2018
Red Bull setzt 2015 auf die Karte Risiko. Nicht Fernando Alonso steigt in das Cockpit von Sebastian Vettel, sondern der Grünschnabel Daniil Kvyat. Neuer Teamkapitän ist Daniel Ricciardo. Beide Red Bull-Piloten bringen zum Saisonbeginn 2015 die Erfahrung von 88 GP-Starts mit. Kann man damit den Titel gewinnen? mehr »
Sortieren nach
... 2 3 4 5 6 ... 18