Aktuelles Thema

Aerodynamik

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
„Das Monster“ entstand in der Freizeit
09.04.2020
Im Interview spricht Fabio Migliavacca, Leiter Produktmanagement Alfa Romeo, über das große Image-Projekt und gibt Einblicke in Mechanik und Aerodynamik der Giulia GTA. Außerdem verrät der Italiener, wie viele Interessenten bereits angeklopft haben – und ob man "das Monster" auf die Nordschleife loslässt. mehr »
Neuer Look, neue Aerodynamik
07.02.2020
Als erstes Formel-1-Team hat Haas einige Computer-Bilder vom neuen Auto für die Saison 2020 veröffentlicht. Das Modell zeigt nicht nur die neue Lackierung sondern auch schon ein paar Technik-Details. Wir haben die Bilder. mehr »
Extremsportler mit Alexa
10.01.2020
Lamborghini stellt den neuen Huracan Evo vor. Der erhält für eine verbesserte Aerodynamik ein modifiziertes Design. Mit an Bord sind zudem eine prädiktive Fahrdynamikregelung, der V10 aus dem Huracan Performante und Amazon Alexa. mehr »
Im Detail verbesserter Kundensport-Renner
28.10.2019
Effizientere Aerodynamik, geringeres Gewicht, optimierter Motor: Die 2020er Evo-Version des Ferrari 488 für die GT3-Rennserien bietet noch bessere Siegchancen als zuvor. mehr »
Tag der offenen Heckpartie
24.10.2019
Für das Rennen in Mexiko müssen die Teams ihre Autos immer ganz besonders präparieren. Die dünne Höhenluft sorgt für extreme Anforderungen an die Kühlung und die Aerodynamik. Wir zeigen Ihnen, wie das dann aussieht. mehr »
Ist die aktive Aerodynamik die Lösung?
08.10.2019
Das Formel 1-Auto für 2021 nimmt immer mehr Formen an. Doch offenbar sind sich die Regelmacher nicht sicher, ob sie damit ihr Hauptziel erreichen, die Autos unsensibler im Verkehr zu machen. Deshalb wird gerade eine alte Idee neu aufgewärmt. Eine aktive Aerodynamik soll es richten. mehr »
Novitec tunt das E-Modell
08.08.2019
Tuner Novitec aus Stetten nimmt sich das Tesla Model 3 vor und legt ein Individualprogramm für das Elektroauto auf. mehr »
Größter Boxermotor in einem Elfer
08.07.2019
Porsche erfindet den 911 RSR neu. Der Rennwagen übernimmt nur wenige Teile von seinem erfolgreichen Vorgänger und trägt ein neues Boxer-Herz. Mit 4,2 Liter Hubraum und 515 PS. Auspuffführung und Aerodynamik als weitere Highlights. mehr »
720 PS für das Ford-Coupé
15.04.2019
Motor, Fahrwerk, Aerodynamik, Räder und Innenraum: Roush Performance lässt in seinem Programm für den Ford Mustang GT nichts aus. Besonders interessant ist die Abgasanlage, deren Lautstärke sich per App einstellen lässt. mehr »
Test- und Setuparbeit in Shanghai
12.04.2019
Am Freitag beackerten die 20 Fahrer den Shanghai International Circuit. Manche Teams probierten neue Teile aus, manche sammelten mit Messgittern Daten über die Aerodynamik. Wir haben die Bilder gesammelt. mehr »
Romain Dumas bewahrt nach Pannen Ruhe
20.03.2019
VW hat es wieder getan: Mit dem Elektro-Rennwagen I.D. R Pikes Peak sind die Wolfsburger auch beim Goodwood Hill Climb in England erfolgreich. Romain Dumas zirkelte den Wagen mit dem Monster-Heckflügel gekonnt ins Ziel – einen nennenswerten Berg musste der Franzose dabei nicht bezwingen. Allerdings verliefen die Vorläufe alles andere als glatt. mehr »
Nachwuchsrenner mit V6-Turbo und Halo
20.03.2019
2018 bekommt der Formel 1-Nachwuchs ein neues Auto. In Italien wurde der neue Rennwagen für die Formel 2 vorgestellt. Mit V6-Monoturbo, Halo-Cockpitschutz und einer neuen Aerodynamik. mehr »
Die Technik des GT3-R8
20.03.2019
Der neue Audi R8 ist noch gar nicht auf der Straße, da kann Audi schon die ersten Siege des GT3-Rennablegers vermelden. Zum Beispiel beim diesjährigen 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Die Entwicklung des Kundensportwagen-R8, der am kommenden Wochenende in Spa-Francorchamps seine zweite große Bewährungsprobe auf der Langstrecke hat, läuft seit 2014 auf vollen Touren. Was waren die Ziele? Und wie lauten die Resultate? mehr »
Nissan-Unfall und die Folgen
20.03.2019
Streckenänderungen oder neue Aerodynamik? Nordschleifen-Verantwortliche sehen sich unterschiedlichen Meinungen ausgesetzt. Zum Nissan-Unfall kursieren indes neue Informationen. mehr »
Facelift für den Bayern-Sportler
20.03.2019
BMW hat für seine Kundenteams ein Evo-Paket für den M6 GT3 entwickelt. Es soll Verbesserungen in den Bereichen Aufhängung, Antriebsstrang, Bremsen und Aerodynamik bieten. mehr »
Formel 1: Die wichtigsten Reglement-Änderungen 2019
12.03.2019
Die Formel 1 zeigt sich in der Saison 2019 in einem neuen Look. Im Zentrum steht eine vereinfachte Aerodynamik, die das Überholen erleichtern soll. mehr »
Der Fluch der breiten Reifen
18.12.2018
Sieben von zehn Teams mussten bei der Aerodynamikentwicklung im Verlauf der Saison mindestens ein Mal einen Schritt zurück gehen. Ferrari hat das möglicherweise den Titel gekostet. Warum stellte die Aero-Entwicklung 2018 die Ingenieure vor so viele Rätsel? mehr »
Mit 610 PS zum Genfer Salon
19.11.2018
Aston Martin hatte Startech bisher nicht getunt. Doch mit dem Vierliter-V8 des DB11 ergibt sich die Möglichkeit: Der AMG-V8 ist in Bottrop bekannt. Dazu gibt's neue Aerodynamik, Räder und Sattlerarbeiten. mehr »
393 weniger Überholmanöver
09.11.2018
Die 2017er Formel 1-Autos waren die schnellsten aller Zeiten. Doch so beeindruckend sie auf eine Runde sind, so wenig taugen sie im Rennen. Die extreme Aerodynamik erschwert das Hinterherfahren. Deshalb schrumpfte die Zahl der Überholmanöver von 909 auf 516. mehr »
McLaren doch noch mit Doppeldiffusor
09.11.2018
Ursprünglich war für Barcelona nur ein kleines Aero-Paket bei McLaren-Mercedes geplant. Doch jetzt hat der neue Doppeldiffusor doch noch rechtzeitig die Freigabe für den Renneinsatz bekommen. mehr »
Kubica kritisiert die breiten Frontflügel
09.11.2018
Die Formel 1-Fahrer sind sich einig. Die neuen Formel 1-Autos für 2009 sind keine Schönheit. mehr »
Mit dem Extrem-Sportwagen auf der Rennstrecke
05.11.2018
McLaren bringt mit dem Senna einen Straßenrennwagen der Superlative. Extrem leicht und extrem teuer. Wir waren mit dem, laut McLaren, dynamischten Sportwagen aller Zeiten in Silverstone zur Probefahrt. Und das war nicht von dieser Welt. mehr »
F1-Aerodynamik in Extrem-Form
06.09.2018
Für die Highspeed-Strecken in Spa und Monza produzieren die Teams traditionell immer jede Menge neue Teile. Die hohen Geschwindigkeiten verlangen nach einer extremen Aerodynamik. Wir zeigen Ihnen die Highlights an der Technik-Front in der Galerie. mehr »
Der kleine Bruder des RSR
15.05.2018
Porsche stellt auf dem Nürburgring seinen neuen Rennwagen GT3 R für den GT-Kundensport vor. Ein 550 PS starker Sechszylinder-Boxer treibt den Rennwagen an. Aerodynamik und Sicherheit wurden im Detail verbessert. mehr »
Für mehr Überholmanöver: Formel 1 ab 2019 mit neuer Aerodynamik
10.05.2018
Die Formel 1 wird in der Hoffnung auf deutlich mehr Überholmanöver schon im kommenden Jahr mit einem veränderten Reglement an den Start gehen. D mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5