Aktuelles Thema

Airbag

Sortieren nach
1 2 2
Aus dem Grande Punto wird der Punto Evo
18.05.2016
Sanfte Verbesserungen wie ein neu gezeichnetes Gesicht, serienmäßiges ESP, sieben Airbags und eine Berganfahrhilfe adeln den Fiat Grande Punto zum Punto Evo. Ob er mit seinem 95 PS starke1,3-Liter-Diesel rundum überzeugen kann, klärt der Einzeltest. mehr »
Weitere 5,7 Millionen Autos betroffen
11.05.2016
Im Zuge des Takata-Airbag-Skandals muss Honda jetzt weitere 5,7 Millionen Autos weltweit zurückrufen. In Deutschland werden 125.740 Honda-Modelle zurückbeordert. mehr »
BMW ruft neuen 7er zurück
15.04.2016
BMW ruft weltweit rund 26.000 Modelle des neuen BMW 7er in die Werkstätten zurück. Ein Fehler in der Airbagsteuerung könnte das Auslösen den Luftsacks verhindern. In Deutschland sind 2.600 Fahrzeuge betroffen. mehr »
Feuertaufe für Ski-Airbag: "Ich glaube, er hat Schlimmeres verhindert"
20.12.2015
Eine Airbag-Weste hat beim schweren Sturz des österreichischen Ski-Olympiasiegers Matthias Mayer womöglich noch schlimmere Verletzungen verhindert. mehr »
Bis zu 200 Mio. Dollar Strafe gegen Takata
06.11.2015
Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat gegen den Airbag-Hersteller Takata ein Bußgeld von bis zu 200 Millionen Dollar wegen mangelnder Kooperation im Skandal um defekte Airbags verhängt. mehr »
Airbag-Tausch an alten 3ern
21.08.2014
BMW ruft weltweit rund 1,6 Millionen 3er-Modelle vom Typ E46 in die Werkstätten zurück. An den Modellen aus dem Bauzeitraum 1999 bis 2006 wird der Beifahrerairbag ausgetauscht. mehr »
900.000 Modelle mit Airbagproblemen
18.10.2013
Toyota muss weltweit fast 900.000 Autos in die Werkstätten zurückrufen, weil bei einigen Fahrzeugmodellen die Kondensatoren der Klimaanlagen zu Problemen mit den Airbags führen könnten. mehr »
Passive Sicherheit
17.09.2013
Der Stein des Anstoßes wiegt 1.000 Tonnen: Seit Jahrzehnten testen Hersteller die Sicherheit ihrer Autos und crashen sie gegen Betonblöcke. Die Geschichte der passiven Sicherheit von ersten Versuchen bis Euro NCAP. mehr »
BMW 3er Rückruf
21.08.2013
BMW muss weltweit 220.000 Modelle der 3er-Reihe (Typ E46) aus den Baujahren Dezember 2001 bis März 2003 in die Werkstätten beordern. mehr »
Toyota, Mazda, Nissan, Honda
11.04.2013
Toyota, Honda, Mazda und Nissan bitten wegen fehlerhaften Beifahrer-Airbags weltweit insgesamt 2,9 Millionen Autos in die Werkstatt. Auch in Deutschland sind Fahrzeuge betroffen. mehr »
Wearable Computing
25.09.2012
Am Körper tragbare Elektronik, Computer oder Schnittstellen zu Apps auf dem Smartphone versprechen in Verbindung zu High-Tech-Textilien eine Menge Einsatzmöglichkeiten. Sieben aktuelle Beispiele zeigen, wozu sich intelligente Kleidungsstücke mit Elektronik-Accessoires heute schon nutzen lassen. mehr »
Ssangyong Korando-Preise
26.05.2011
Zwei Jahre lang war Ssangyong vom deutschen Markt verschwunden, jetzt melden sich die Koreaner mit dem neuen Korando zum Preis von 22.990 Euro zurück. mehr »
Ford US-Rückruf
15.04.2011
Selbstzündende Airbags führen bei Ford zu einem der größten Rückrufe der Unternehmensgeschichte. 1,2 Millionen Pick-up-Trucks seiner Erfolgsbaureihe F-150 sind betroffen. mehr »
Airbag- und Crashtest-Zukunft
20.08.2010
Bis zu elf Airbags finden wir heute in modernen Autos, doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht: Die Zahl der Prallkissen wird weiter steigen, bestehende Systeme werden noch besser an die Passagiere angepasst. Wohin geht die Entwicklung? mehr »
ABS, ESP & Co
01.03.2010
Als vor mehr als 100 Jahren Bertha Benz die erste Autoreise unternahm, waren die schlimmsten Gefahren die schlechten Straßenverhältnisse. mehr »
Mängel an Airbags und bei der Abgasreinigung
21.09.2009
2009 startete erstmals die sogenannte erweiterte Elektronik-HU. Der Tüv Süd legte nun erste Ergebnisse vor. Erschreckend: Zum Teil waren bei nur drei Jahre alten Autos die Airbags defekt. Auch die Motorsteuerung zur Abgasreinigung versagte besonders häufig. mehr »
Sicherheitsgurt
19.02.2009
Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer verbessern die Schutzwirkung des Sicherheitsgurts erheblich. Neben einer stabilen Fahrgastzelle ist der Gurt immer noch das wichtigste Sicherheitssystem des Autos. mehr »
Renault: Airbag für die Weichteile
27.10.2008
Renault bringt unter anderem im neuen Mégane in den kommenden 18 Monaten zwei neue Airbags und einen optimierten Sicherheitsgurt auf den Markt. mehr »
BMW: Notruf für alle
19.09.2008
BMW bietet für alle Modellreihen jetzt als Option einen automatischen Notruf an. Löst bei einem Unfall ein Airbag aus, setzt das Fahrzeug selbstständig einen Notruf ab und übermittelt den Standort an eine Service-Zentrale. mehr »
Mercedes ruft über 16.000 E-Klasse-Modelle zurück
07.07.2008
autouniversum - Die Seiten-Airbags der US-Modelle könnten unbeabsichtigt auslösen, bestätigte das Unternehmen in Stuttgart. mehr »
US-Untersuchung: Golf & Jetta mit Geister-Airbags
03.06.2008
Fehlerhafte Airbags an VW Golf-, Golf GTI- und Jetta-Modellen werden derzeit in den USA von der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA untersucht. Gleichzeitig gibt es einen Rückruf wegen eines fehlerhaften Warnblinker-Relais. mehr »
Airbag: Audi ruft A3 zurück
03.06.2008
Audi hat weltweit rund 600 Modelle des A3 wegen eines Problems mit dem Kopfairbag in die Werkstätten zitiert. Wie ein Audi-Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de erklärte, könne der Gasgenerator des Kopfairbags schleichend Gas verlieren. Im Extremfall könne sich der Airbag nicht mehr entfalten. mehr »
Kindersitz & Airbag: Erfahrungen gefragt
30.05.2008
Werden Kinder im Auto befördert, ist stets ein Kindersitz angesagt. Darf der Sprößling gar auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, so gilt es einen eventuell vorhandenen Airbag zu beachten. Dazu sind Ihre Erfahrungen gefragt. mehr »
GTI für Sparer
21.05.2008
Wegen ihrer Sicherheits- und Komfortausstattung wiegen sie heftige 292 Kilogramm (Renault) beziehungsweise 154 Kilogramm (Mazda) mehr als der spartanisch ausgestattete Volkswagen von 1976. Der hatte eben noch kein ESP, keine Airbags und nur ein Vierganggetriebe. Heckscheibenwischer und -waschdüse waren allerdings auch damals schon serienmäßig an Bord. mehr »
Vergleich Kleinwagen mit Automatik-Getriebe
02.04.2003
Was vor Jahren noch die Ausnahme war, ist heute die Regel: Kleinwagenkäufer können von ABS und Airbag bis zu Klimaanlage und Allradantrieb alle wichtigen Extras ordern. Jetzt stopfen neu entwickelte Automatikgetriebe die letzten Lücken im Angebot. Ein Vergleich von insgesamt elf Wettbewerbern. mehr »
Sortieren nach
1 2 2