Aktuelles Thema

Alec Issigonis

Sortieren nach
1 1
Die feine Wenigkeit zweier Franzosen
22.12.2016
Wir befestigen den Renault R5 GTL an zwei Nummerschildern und suchen nach dem Erbe, das er im neuen Renault Clio hinterlassen hat. Die zwei Franzosen verschiedener Generationen im Fahrbericht. mehr »
1961–1985: Sturm und Zwang
20.12.2016
Nach den unbeschwerten Sechzigern gerät das Automobil in schweres Fahrwasser. Die erste Ölkrise zwingt zum Umdenken, Abgasregularien und Sicherheitsvorschriften beeinflussen zunehmend die Entwicklung neuer Modelle. mehr »
Kleiner- Sammlung
01.06.2016
Fünf fürs Getümmel: Daihatsu Trevis, Fiat Panda, Peugeot 1007, Smart Fortwo und Toyota Aygo bieten im Stadtverkehr unterschiedliche Vorzüge. Welches Konzept kann die Herausforderungen am besten meistern? mehr »
Der perfekte Lifestyle-Flitzer
23.05.2016
Der perfekte Mini für alle? Der lässt sich so schwer bestimmen wie die perfekte Frisur für alle. Versuchen wir dennoch, Fahrspaß und Konto-Realität in Einklang zu bringen. mehr »
Wie schlägt sich der Adam gegen A1 und Mini?
29.03.2016
Den Opel Adam treibt nun ein neuer Dreizylinder-Turbobenziner an – und der Wille, es damit Audi und Mini endlich mal zu zeigen. Der A1 kommt mit Vierzylinder-, der Mini Cooper mit Dreizylinder-Turbo. mehr »
Heiße Kleine mit großen Namen
26.02.2016
Fiat Abarth 1000 TC, Renault 8 Gordini 1300 und Morris Mini Cooper S waren die teuren Power-Minis der 60er. Sie hatten doppelt so viele PS wie ihre Basisversionen und waren im Motorsport eine Macht. mehr »
The Italian Job
23.02.2016
Zehn Jahre lang wurde von Innocenti die italienische Version des Minis produziert – mit dem Ergebnis, dass das Vorbild plötzlich auf einen höherwertigeren und besser verarbeiteten Zwilling traf. mehr »
Revoluzzer und Zukunftskonzepte
06.08.2015
Der Mini wird den Automobilbau revolutionieren, BMW zeigt den 700, Opel den neuen Kapitän, das Ausland erkennt den deutschen Markt, Borgward ist letztmals dabei, und VW lässt seine Muskeln spielen. mehr »
BMW Zukunft bis 2015
21.08.2013
BMW stellt teilweise auf Frontantrieb um. Wir zeigen, was die Bayern bis 2015 auf den Markt bringen. mehr »
Renault Clio und Renault R5 GTL im Fahrbericht
26.10.2012
Wir befestigen den Renault R5 GTL an zwei Nummerschildern und suchen nach dem Erbe, das er im neuen Renault Clio hinterlassen hat. mehr »
125 Jahre Automobil
29.07.2011
Nach den unbeschwerten Sechzigern gerät das Automobil in schweres Fahrwasser. Die erste Ölkrise zwingt zum Umdenken, Abgasregularien und Sicherheitsvorschriften beeinflussen zunehmend die Entwicklung neuer Modelle. mehr »
Morris Minor: Einer wie Minor
22.01.2009
Gebaut für Königreich und Kolonien, bringt der Morris Minor das britische Empire ins Rollen. Jetzt wird er 60, was ein schöner Grund ist, mal wieder den Minor mit Fachwerkhäuschen zu treffen - den Traveller. mehr »
50 Jahre nach dem NSU Prinz bringt Audi den A1
12.12.2008
Audi präsentiert auf dem Pariser Salon seinen neuen Hoffnungsträger - den A1 - nach der Tokio Motor Show ein zweites Mal als Konzept - diesmal als Sportback. Ganz neu ist die Idee mit einem kleinen Viersitzer im Hause Audi nicht. Vor 50 Jahren feierte der NSU Prinz seine Premiere. mehr »
Mini-Kalender 2009: Kultmarke wird 50
02.12.2008
Mini zeigt in seinem 2009er-Kalenderwerk, wie stilvoll eine Kultmarke ihren fünfzigsten Geburtstag zu begehen pflegt. Die 58 x 54 cm große Wendeblatt-Sammlung enthält zwölf farbige Zeichnungen, allesamt angefertigt von Mitgliedern des Mini-Design-Teams. mehr »
Audi A1: Enkel des NSU Prinz
02.12.2008
Audi präsentiert auf dem Pariser Salon seinen neuen Hoffnungsträger - den A1. Nach der Tokio Motor Show ein zweites Mal als Konzept - diesmal als Sportback. Ganz neu ist die Idee mit einem kleinen Viersitzer im Hause Audi nicht. Vor 50 Jahren feierte der NSU Prinz seine Premiere, erinnert sich auto-motor-und-sport.de- Gastautor Stefan Grundhoff. mehr »
Mini Traveller: Rallye-Begleiter
03.07.2008
Nach Tokio und Detroit zeigt Mini auf dem Auto Salon in Genf die dritte Variation des Mini Traveller Concept Cars. Diesmal wurde der Mini Kombi als Rallye-Begleitfahrzeug ausgelegt. mehr »
Der perfekte Autositz: Thron-Folger
06.06.2008
Passt und wackelt nicht – über die hohe Kunst, den perfekten Autositz zu entwickeln. Gewusst wie macht hier den Meister. mehr »
Mini "Go sports": Kombi-Version Teil drei
03.06.2008
Update ++ Unter dem Motto "Go sports" zeigt Mini auf der Auto Messe in Detroit die dritte Interpretation des Mini-Kombi. Das Concept Car soll an den 100sten Geburtstag des Mini Erfinders Sir Alec Issigonis erinnern und sportliche Motorisierung mit sportlichem Ambiente vereinen. Und: der Kombi geht in Serie. mehr »
BMW: Der Mini ist los
03.06.2008
Der neue Kult-Brite ist drei Nummern größer geworden - und ein scharfer Kurvenfeger. mehr »
Stadtautos: Fünf fürs Getümmel
02.06.2008
Daihatsu Trevis, Fiat Panda, Peugeot 1007, Smart Fortwo und Toyota Aygo bieten im Stadtverkehr unterschiedliche Vorzüge. Welches Konzept kann die Herausforderungen am besten meistern? mehr »
Sortieren nach
1 1
Aus unserem Netzwerk
Neues von stromschnell.de
Die auf sozial-ökologische Unternehmen spezialisierte GLS Bank und die COMCO Leasinggruppe kaufen 500 StreetScooter von der Deutsche Post DHL Group. Die Elektro-Transporter sollen an verschiedene Kunden vermietet werden.mehr
Auf dem Innovation Day in Hamburg zeigt Volkswagen Truck & Bus neue Technologien und Produkte zum nachhaltigen Umbau der gesamten Logistikkette. Präsentiert werden Neuigkeiten aus den Bereichen automatisiertes Fahren, Konnektivität und klimaschonende Antriebe.mehr
Der niederländische Ladenetzbetreiber Fastned hat eine Technologie, mit der der Ladevorgang automatisch nach dem Einstecken des Steckers startet. Eine zusätzliche Karte oder App ist nicht mehr nötig.mehr
Entlassungen bei Tesla
Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla ist auf Expansionskurs, erst kürzlich ist die Produktion des Massenmarkt-Elektroautos Tesla Model 3 gestartet. Überraschend kommen da aktuelle Meldungen über Entlassungen bei Tesla.mehr
Fahrplan soll angesichts von rasanter Entwicklung bei E-Autos bis Februar stehen
Angesichts des weltweit schnell wachsenden Marktes für Elektroautos will die EU den Bau von Batterien nicht länger der Konkurrenz aus Asien überlassen. Europa brauche "mehrere Giga-Fabriken", um die nötigen Batterien herzustellen, sagt EU-Kommissar Maros Sefcovic. mehr
Kein Sechszylinder, kein Turbo, dafür mit E-Motor
Porsche legt vom alten Cayman, Typ 981c, ein Forschungsfahrzeug mit Elektroantrieb statt Sechszylinder auf. Der 462 PS starke Strom-Cayman soll in 3,3 Sekunden auf 100 km/h spurten. In Serie kommt er allerdings nicht.mehr
US-Luftfahrtriese Boeing unterstützt Pläne von Zunum Aero
Mit Unterstützung des Luftfahrtriesen Boeing will ein Start-Up aus den USA in der Flugzeugindustrie das Zeitalter der Elektromobilität einläuten.mehr
Shell hat bekannt gegeben, die Firma NewMotion, einen der größten europäischen Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, zu übernehmen. Als 100-prozentige Shell Tochter soll NewMotion sein Geschäft weiterhin eigenständig betreiben.mehr
Der Autohersteller BMW hat mit dem Active Hybrid e-Bike ein weiteres Zweirad mit elektrischer Unterstützung vorgestellt. Gemeinsam mit Selle Royale wurde außerdem ein spezieller Sattel für e-Bikes entwickelt.mehr
Gesamtkosten von E-Autos und Verbrennern bis 2030 laut Prognose fast gleich
Der Wandel in der Fahrzeugbranche hin zu Elektroautos könnte Wachstum für die deutsche Wirtschaft bedeuten, birgt allerdings auch große Herausforderungen. Wie eine Studie im Auftrag der European Climate Foundation ergab, könnten die Gesamtkosten für Elektroautos und Autos mit Verbrennungsmotor bis 2030 annähernd gleich sein.mehr