Aktuelles Thema

Antriebskonzept

Sortieren nach
1 2
So dynamisch kann stromern sein
02.06.2017
Kaum ein anderes Modell mit dem Stern ist künftig mit so vielen unterschiedlichen Antriebskonzepten zu haben wie die soeben modernisierte B-Klasse: Jeweils fünf Diesel- und Benzinmotoren, dazu Allrad-, Erdgas- und nun auch Elektro-Antrieb stehen zur Wahl. Der neue Electric Drive ist nach dem nur in geringer Stückzahl produzierten SLS das erste batterieelektrisch-getriebene Großserienmodell von Mercedes. mehr »
Das Verbrauchswunder bleibt aus
22.12.2016
Als Hybrid muss der Audi A8 erstmals mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Motor auskommen. Hat Audi mit diesem Antriebskonzept für die Oberklasse-Limousine an der richtigen Stelle gespart? mehr »
Elektro-Renner mit Gasturbinen
15.12.2016
Der Sportwagen Jaguar C-X75 erregt nicht nur mit seiner Form Aufsehen. Auch das Antriebskonzept des E-Renners, der zum 75-jährigen Firmenjubiläum aufgebaut wurde, mit zwei Gasturbinen als Range Extender setzt neue Maßstäbe. mehr »
Elektrosportler aus Holland
30.09.2016
2011 hatte Savage Rivale den Roadyacht GTS vorgestellt. Jetzt sind die Holländer mit einem neuen Partner und dem auf Elektroantrieb umgerüsteten Supersportler zurück. mehr »
Porsche mit Elektroantrieb und Umkehrschub
26.08.2016
Als saubere Technologie der Zukunft gepriesen wird der Elektroantrieb schon lange. Kurzlebige Batterien mit beschränktem Speichervermögen und ebensolcher Lebensdauer versagten dem alternativen Antriebskonzept bislang jedoch den Durchbruch. Nun wartet Porsche-Spezialist Ruf mit einem elektrobetriebenen Prototypen auf Elfer-Basis auf. mehr »
Alle Autos fürs Spar- und Öko-Gewissen
23.08.2016
CNG, LPG, Elektro, Hybrid: Wir zeigen in unserer Übersicht alle Modelle mit Spar-Antrieb! mehr »
BMW 130i gegen Opel Astra OPC und VW Golf R32
18.08.2016
Hinterrad-, Allrad- oder Frontantrieb – welches Antriebskonzept harmoniert am besten mit einer kompakten Karosserieform und sportlicher Gesinnung? Der BMW 130i, der VW Golf R32 und der Opel Astra OPC stellen sich der Wahl mehr »
Das sind die Öko-Renner der Zukunft
09.08.2016
Wie die Zukunft von Sportwagen aussehen könnte, haben uns auch 2009 wieder zahlreiche Hersteller vor Augen geführt. Dass alternative Antriebskonzepte dabei immer wichtiger werden, ist längst keine Überraschung mehr. mehr »
Ein Silberpfeil für Le Mans
09.08.2016
Ein französischer Design-Student hat einen Mercedes-Rennwagen für das 24h-Rennen in Le Mans entworfen – mit futuristischem Antriebskonzept, aktiver Aerodynamik und 3D-Drucker für die Reifen. Und wann soll der Mercedes-Benz DTW an der Sarthe fahren? 2030. mehr »
Hier ist die Zukunft
03.08.2016
Autokäufer können mittlerweile aus einem breiten Spektrum an Antriebskonzepten wählen. Wir haben die aktuellen Technologien miteinander verglichen. mehr »
Gipfeltreffen mit 3.050 PS
27.07.2016
Drei Supersportwagen mit unterschiedlichen Antriebskonzepten beim Gipfeltreffen in Hockenheim: Können die Newcomer von Ferrari und Porsche dem bisherigen König von Bugatti den Thron streitig machen? mehr »
Nächster Golf wird deutlich leichter
15.06.2016
Audi-Entwicklungsvorstand Hackenberg, verantwortlich für die markenübergreifende Entwicklungssteuerung des VW-Konzerns, und VW-Chefentwickler Neußer über die Potenziale alternativer Antriebskonzepte. mehr »
Sparversion mit Diesel-Hybrid
15.06.2016
Das VW Cross Coupe debütierte auf der Tokio Motor Show. Das Showcar verband die Eigenschaften von SUV und Coupe. Für den Autosalon Genf wurde dessen Antriebskonzept weiterentwickelt. mehr »
Vredestein-Leser-Test-Drive
23.05.2016
Viel gelernt: Auto-motor-und-sport-Leser testen beim Vredestein-Reifenworkshop Reifen im Fahrsicherheits-Zentrum. mehr »
Wer ist der wahre Schneekönig?
19.05.2016
Front-, Heck- oder Allradantrieb? Drei Klassiker im Handlingvergleich bei winterlichen Verhältnissen. mehr »
Familienduell der Crossover-Modelle
18.05.2016
Rund 28.000 Euro auf dem Konto und einen BMW-Händler um die Ecke? Dort stehen mit dem BMW X1 und dem Mini Countryman ab sofort zwei Crossover-Modelle zur Auswahl - mit höchst unterschiedlichen Antriebskonzepten. Welcher der beiden SUV hat im Test die Nase vorn? mehr »
Was passt zu mir – Hybrid oder vollelektrisch?
23.11.2015
Neben reinen Elektroautos gibt es eine Reihe weiterer Konzepte mit Stärken und Schwächen. mehr »
Kompakter E-Antrieb für China
01.07.2015
Automobilzulieferer Continental hat ein kompaktes und leistungsstarkes Elektroantriebssystem entwickelt, das auf den chinesischen Markt zugeschnitten ist. Premiere feiert der E-Antrieb auf der IAA. mehr »
Benzin-Hybrid ab 50.962 Euro
02.02.2015
Mercedes erweitert die Antriebspalette der C-Klasse um den C 350 e. So ungewöhnlich wie der neue Name ist das Antriebskonzept mit einem 279 PS starken Benzin-Plug-in-Hybrid unter der Haube. mehr »
Hybrid-Lieferwagen der Zukunft
26.09.2014
Iveco hat auf der Nutzfahrzeug IAA das Iveco Vision Concept vorgestellt. Ausgerüstet mit einem reinen Elektro- und einem Hybridantrieb soll der Vision einen Ausblick auf künftige Kleintransporterkonzepte geben. mehr »
VW-Entwickler Hackenberg und Neußer im Interview
16.09.2013
Audi-Entwicklungsvorstand Hackenberg, verantwortlich für die markenübergreifende Entwicklungssteuerung des VW-Konzerns, und VW-Chefentwickler Neußer über die Potenziale alternativer Antriebskonzepte. mehr »
GLA-, C-Klasse, V-Klasse
21.08.2013
Mercedes erneuert in den nächsten drei Jahren die A/B-, C- und S-Klasse und setzt auf Ökologie. mehr »
auto motor und sport-Kongress 2013
14.11.2012
Ein großes Umdenken findet statt, denn das Auto ist für viele Menschen kein Muss mehr. Wie verändern Umweltdiskussion, neue Antriebskonzepte und Marktplayer das Geschäftsmodell der Mobilität? mehr »
Peugeot Onyx auf dem Autosalon Paris
29.10.2012
Der französische Autobauer Peugeot holt auf dem Pariser Autosalon die ganz große Hybrid-Keule heraus und präsentiert mit dem Peugeot Onyx ein Supersportwagenkonzept mit alternativem Antriebskonzept. mehr »
Ausstellung i-Mobility
22.10.2012
Im Rahmen des auto motor und sport-Umweltkongresses gibt es die Ausstellung i-Mobility. Mercedes, Renault, VW und Audi gewähren Einblicke in ihre Programme an alternativen Antriebskonzepten. mehr »
Sortieren nach
1 2
Anzeige
Anzeige
Aus unserem Netzwerk
Anzeige
Anzeige
Neues von stromschnell.de
Kann Tesla so die deutschen Autobauer überholen?
Die Elektroautoquote in China kommt wohl doch schon 2018. Das wollten die deutsche Autoindustrie und sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel unbedingt vermeiden. Als wären das nicht schon schlechte Nachrichten genug für deutsche Autobauer, baut Tesla wohl bald jede Menge Elektroautos – in China.mehr
NTSB-Bericht gibt dem Fahrer die Schuld
Nach dem tödlichen Unfall mit einem Model S im Mai 2016 in Florida, hat die US-Behörde NTSB den Untersuchungsbericht vorgelegt: Der Fahrer war zu schnell und hatte die Hände nicht am Lenkrad. Der Autopilot hatte ihn mehrfach gewarnt.mehr
Systeme für autonomes Fahren
Seit Jahren wird über ein autonom fahrendes Auto von Apple spekuliert, jetzt hat Apple-Boss Cook die Entwicklung entsprechender Software offiziell bestätigt.mehr
Rein elektrisches Crossover-Modell
Tesla baut seine Modellpalette kräftig aus. Auf einer Aktionärsversammlung zeigte Tesla-Boss Elon Musk ein erstes Bild vom neuen Tesla Model Y.mehr
Geely-Investment elektrifiziert neues London-Taxi
Der Chinesische Konzern Geely hat kräftig in den aufgekauften Taxi-Bauer LTC investiert. In einer neuen Fabrik in Coventry wird die nächste Generation London Taxis (TX5) gebaut. Mit Volvo-Elektroantrieb sagt das Kult-Taxi dem Diesel Lebewohl.mehr
Reaktion auf Abkehr des US-Präsidenten von Klima-Abkommen
Als Reaktion auf die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump zum Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutz-Abkommen zieht sich Tesla-Chef Elon Musk aus den Beratergremien der Regierung zurück. mehr
Aktionäre zwingen Ölmulti ExxonMobil zu mehr Klimaschutz
Tesla-Chef Elon Musk droht im Falle eines Ausstiegs aus dem Pariser Klimaschutzabkommen mit seinem Rückzug aus Beratergremien der Regierung. Musk schrieb, er habe "alles getan", um bei Trump zu erreichen, dass die USA dem Abkommen treu bleiben.mehr
Die zehn begehrtesten Gebrauchtwagen
Vielen Autofahrern sind Elektroautos als Neuwagen zu teuer. Als Gebrauchte kosten sie jedoch häufig weniger als 20.000 Euro. Finden wir heraus, was die zehn beliebtesten Modelle im Schnitt auf dem Gebrauchtwagenmarkt wert sind.mehr
Hofreiter: "Keine Lappalie"
Die Bundesregierung wollte bis 2020 eine Million Elektroautos auf die deutschen Straßen bringen. Am Montag hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) von dieser Zielmarke verabschiedet.mehr
Zukunft liegt in der Elektrifizierung
Volvo verabschiedet sich von der Dieseltechnik. Motor-Neuentwicklungen im Bereich der Selbstzünder seien nicht mehr wirtschaftlich, sagt Konzernchef Hakan Samuelsson.mehr