Aktuelles Thema

Ari Vatanen

Sortieren nach
1 2 3
Navigation am Limit
17.02.2021
Der Aufschrieb war im Rallyesport schon immer von großer Bedeutung, aber in einer immer professionelleren Sportwelt ist er zu einem dominierenden Faktor geworden. mehr »
VW und die offene Wunde
17.02.2021
Das VW-Team hat seit einem Jahr alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Die letzte Klatsche kassierten die Hannoveraner ausgerechnet beim Heimspiel. Bei der Deutschland-Rallye gilt es nun, diese letzte Scharte auszuwetzen. mehr »
Es wird neu gemischt
17.02.2021
Im Jahr eins nach dem Rücktritt von Sébastien Loeb wird es beim fünften WM-Lauf einen neuen Sieger geben. Allerdings ähnelt die Lage den Vorjahren. Der Favorit ist der Weltmeister, er ist Franzose und heißt Sébastien. mehr »
Deswegen wechselt er zu Hyundai
16.02.2021
Vor zehn Jahren startete Ott Tänak erstmals bei einem WM-Lauf. Es folgten starke Auftritte, aber auch viele Rückschläge. Nun ist der 32-jährige Toyota-Pilot Weltmeister. Im Interview spricht er über seine Karriere und den Wechsel zu Hyundai. mehr »
Gruppe-B-Bande erlöst Millionen
09.02.2021
Diese Boliden haben die spektakuläre Rallyezeit in den 80ern miterlebt und gehörten gemeinsam einer Sammlung an. Das teuerste Auto kommt ursprünglich aus Deutschland. mehr »
2 Mio. Euro für Gruppe B Rallye-Monster
08.02.2021
Was kostet ein Audi Sport Quattro S1 bei einer Auktion? Eine Million, vielleicht etwas mehr? So viel hatte Artcurial erwartet. Es wurden dann zwei Millionen. Ein Rekordpreis für eines der letzten Gruppe-B-Rallyemonster mit einer besonderen Geschichte. mehr »
600 PS, 750 kg, kein Rallye-Start
25.03.2020
Toyota hatte einen MR2 fertig, der nie eine Rallye fuhr. Das Black Beast tingelte über Messen und verschwand dann in einer Halle bei Köln. mehr »
Warum Peugeot dem Audi Quattro überlegen war
24.03.2020
1984 auf Korsika brachte Audi mit dem Sport Quattro die nächste Eskalationsstufe seiner übermächtigen Rallye-Rakete an den Start. Aber Neueinsteiger Peugeot hatte bei der ersten Asphalt-Rallye der Saison etwas viel Schärferes dabei. mehr »
Im Cockpit mit Walter Röhrl
25.02.2020
Vier Mal gewann Walter Röhrl die Rallye Monte Carlo. Ein Mal mit Audi. Doch wie war das damals? Auf Spurensuche bei der AvD Histo Monte 2017. mehr »
Romain Dumas bewahrt nach Pannen Ruhe
20.03.2019
VW hat es wieder getan: Mit dem Elektro-Rennwagen I.D. R Pikes Peak sind die Wolfsburger auch beim Goodwood Hill Climb in England erfolgreich. Romain Dumas zirkelte den Wagen mit dem Monster-Heckflügel gekonnt ins Ziel – einen nennenswerten Berg musste der Franzose dabei nicht bezwingen. Allerdings verliefen die Vorläufe alles andere als glatt. mehr »
Ein Hingucker auf dem Pikes Peak
25.06.2018
Wer kennt schon Paul Dallenbach, und wer hat je von einer Marke namens Wells Cojote gehört? Aber der 51-Jährige Amerikaner ist in Colorado ein Star, und sein Dirttrack-Renner eine echte Schau. mehr »
Der deutsche Berg
21.06.2018
Natürlich steht der Pikes Peak fest auf amerikanischem Territorium, und natürlich beanspruchen ihn alle möglichen Helden und Nationen für sich, aber irgendwie ist das Monstrum in Colorado traditionell auch sehr gut zu deutschen Herstellern gewesen. mehr »
Fällt 2018 die Loeb-Marke?
20.06.2018
Schon in der Frühzeit war das Tempo bei der Jagd über 1.500 Höhenmeter beachtlich. Seit einem Vierteljahrhundert purzeln die Zeiten. Die wichtigste Schallmauer ist gefallen, aber die nächste ist schon in Sicht. mehr »
Walter Röhrls Dienstwagen muss zum Nachsitzen
25.04.2018
Wir bei auto motor und sport haben es 1983 versäumt, den Audi Sport Quattro zu testen. Na, dann holen wir es am Ende unseres Jubiläumsjahres doch einfach nach – mit Walter Röhrls ehemaligem Dienstwagen. mehr »
Bereit fürs Rallye-Comeback?
29.12.2016
Mit dem Toyota GT86 R3 betritt zum ersten Mal seit einem Vierteljahrhundert wieder ein Neuling mit Heckantrieb die Rallye-Bühne. auto motor und sport durfte vor allen anderen ans Steuer. mehr »
Rallye-Weltmeister Ogier fährt 2017 für Ford
12.12.2016
Der Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier wechselt gemeinsam mit seinem Beifahrer Julien Ingrassa zur kommenden Saison 2017 zu Ford-Werksteam M-Sport. mehr »
Loeb atomisiert Gipfel-Rekord
19.09.2016
Sebastien Loeb hat das legendäre Bergrennen am Pikes Peak in diesem Jahr nicht einfach nur gewonnen. Mit seinem Peugeot 208 T16 hat der Rallye-Rekordchampion den ehemaligen Rekord im ersten Anlauf pulverisiert. mehr »
Weltmeister Grönholm bezwingt den Berg
19.09.2016
Die zugleich am größten verehrte und meisten gefürchtete Rennstrecke der Welt ist der Nürburgring. 20 Kilometer lang und mit 100 Kurven schlängelt sich der Kurs durch die Eifelhügel. Aber nicht einmal der Ring kann sich mit Amerikas anspruchsvollster Rennpiste am Pikes Peak messen, die oberhalb von Colorado Springs an den Westausläufern der Rockies liegt. mehr »
Das große Abenteuer über 9.000 Kilometer
16.09.2016
Das neue Jahr wird ereignisreich beginnen. Denn am 1. Januar 2010 fällt der Startschuss zur Rallye Dakar. Wir blicken voraus auf das große Spektakel und zeigen alle Infos zu den 15 Etappen, die die Teilnehmer über 9.030 Kilometer quer durch Südamerika führen. Die Verschiffung der Fahrzeuge von Le Havre aus beginnt bereits am Mittwoch, 25. November. mehr »
Kleiner Rallye-Rabauke mit 520 PS
19.04.2016
Peugeot will zu Beginn der 1980er-Jahre sein Image aufpolieren und entwickelt die Rallyeversion des Peugeot 205 parallel zum Serienmodell. Peugeot-Präsident Jean Boillot engagiert Jean Todt als Motorsportchef. In der Gruppe-B mischt der 205 Turbo 16 erfolgreich mit. mehr »
Sie gibt den Ton an
18.12.2013
Die erfolgreichste Rallye-Beifahrerin der Welt kann es nicht lassen: Noch immer bestreitet Fabrizia Pons mehrere Rallyes im Jahr und ist ein Vorbild für viele Frauen im Motorsport. mehr »
David Ward kandidiert als FIA-Präsident
29.08.2013
Bei der Wahl zum neuen FIA-Präsidenten muss Jean Todt mit Konkurrenz rechnen. David Ward hat angekündigt, gegen den aktuellen Amtsinhaber zu kandidieren. Dessen Chancen stehen gar nicht so schlecht. mehr »
Peugeot 208 T16 Pikes Peak
17.05.2013
Mit dem Peugeot 208 T16 will Sebastien Loeb 2013 den Pikes Peak erklimmen - am besten in Rekordzeit. Jetzt haben die Franzosen neue Bilder und die technischen Daten zum 875 PS-Monster veröffentlicht. mehr »
Rallye-Teamcheck: Citroen vs. Ford vs. Mini
04.10.2012
Der Beginn der WRC-Saison 2012 in Monte Carlo steht kurz bevor. Wir sagen Ihnen, welches der drei Rallye-Werksteams - Citroen, Ford und Mini - in diesem Jahr die besten Chancen auf den Titel besitzt. mehr »
Pikes Peak 90. Jubiläum
11.08.2012
Das "Race to the clouds" auf den Pikes Peak ist das berühmteste Bergrennen der Welt. Zur 90. Ausgabe haben wir noch einmal spektakuläre Bilder des wilden Ritts auf den Berg gesammelt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3