Aktuelles Thema

Autobahn

Sortieren nach
1 2
Für mehr Sicherheit
12.05.2020
Tempolimit Ja oder Nein? Diese Frage ist in Deutschland seit langem heftig umstritten. Nun bezieht der Verkehrssicherheitsrat Position. Die Debatte dürfte wieder an Fahrt aufnehmen. mehr »
Tempo 130 auf Autobahnen abgelehnt
18.03.2020
Der Bundesrat hat am Freitag (14.2.2020) die Straßenverkehrsnovelle mit Änderungen angenommen. Das Tempolimit auf Autobahnen jedoch abgelehnt. mehr »
An Autobahnen fehlen 23.500 Stellplätze
18.02.2020
Nach einer Studie der BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) fehlen an Deutschland Autobahnen rund 23.500 Stellplätze für Lkw. Alle fünf Jahre untersucht die Behörde die Situation auf den Bundesautobahnen, aktuell liegt die Erhebung für 2018 vor. mehr »
Abstimmung geplant
07.02.2020
Eigentlich soll die Länderkammer über neue Regeln entscheiden, die Radlern mehr Sicherheit auf den Straßen bringen sollen. Doch nun ist ein Vorschlag für die Verordnung dazugekommen, der es in sich hat. mehr »
Kritik von SPD
02.02.2020
"Tempolimit? Nein Danke!" Mit diesem Slogan und einer Kampagne im Internet bezieht die CSU noch einmal deutlich Stellung - bei einem der größten Reizthemen der deutschen Verkehrspolitik. mehr »
Reizthema
26.01.2020
In die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt Bewegung: Der ADAC ist nicht mehr grundsätzlich dagegen. Doch die Autoindustrie hält an ihrem Nein fest. mehr »
Reizthema
24.01.2020
Beim Reizthema einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen sind die Fronten verhärtet. Doch nun tut sich etwas. mehr »
Nun ist die SPD am Zug
30.12.2019
Seit Tagen läuft wieder eine Debatte darüber, ob es in Deutschland ein generelles Tempolimit auf Autobahnen geben soll. Eine Sprecherin der Bundesregierung verweist auf den Koalitionsvertrag. Handeln müsste nun die SPD-Parteispitze. mehr »
130 auf Autobahnen
25.12.2019
Es ist eines der großen Reizthemen der Verkehrspolitik: Soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen kommen? Die SPD will mit der Union erneut darüber reden - der Minister ist wenig begeistert. mehr »
Massenkarambolage auf der A29
15.12.2019
Ein plötzlicher Hagelschauer hat am Samstagnachmittag Autofahrer auf der Autobahn 29 bei Oldenburg überrascht und eine Massenkarambolage mit einem Todesopfer ausgelöst. mehr »
Nach jahrelangem Streit
03.12.2019
Die einen sehen schützenswerte Natur gefährdet. Die anderen wollen eine Verkehrsentlastung für Halle. Nach jahrelangem Gerangel soll die Autobahn 143 zu Ende gebaut werden. Am Dienstag geht es los. mehr »
Niederlande beschließt Tempo 100 auf Autobahnen
13.11.2019
Im Rahmen eines Umweltschutzpaketes hat die niederländische Regierung ein niedrigeres Tempolimit auf Autobahnen beschlossen. mehr »
Warum wir Tempo 130 nicht brauchen
17.10.2019
Deutschland diskutiert – nicht zum ersten Mal – ein generelles Tempolimit auf der Autobahn. Wir zeigen mit Blick auf Unfallgefahr, Stauzeiten, Umweltbelastung und Wirtschaftlichkeit, warum die Begrenzung so keinen Sinn macht. mehr »
Die Deutschen fahren langsam
08.04.2019
Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen würde den Verkehr kaum einbremsen, da die meisten Autofahrer die Richtgeschwindigkeit einhalten. mehr »
V8-Sauger-Power für die Autobahn
17.11.2018
V8-Saugkraft aus 6,2-Litern Hubraum, eingeteilt über eine Sechsgang-Handschaltung: Chevrolet lässt den neuen Camaro auf die deutsche Autobahn los. Jetzt im Fahrbericht. mehr »
Polizei-Fahndung: Paar hat Sex auf der Autobahn
24.10.2018
Auf der spanischen Autobahn wurde ein Paar beim Sex während der Fahrt aus einem anderen Auto heraus gefilmt. Das Handyvideo verbreitete sich rasend schnell im Internet. Nun fahndet die spanische Polizei wegen Verkehrsgefährdung nach dem liebestollen Pärchen. mehr »
15 Prozent mehr Baustellen in 2018
08.10.2018
Deutschland ist Bauland. Gleich 15 Prozent mehr Baustellen als noch im letzten Jahr verzeichnet der ADAC auf Deutschlands Straßen im Jahr 2018. Mit 538 ist ein Höchststand im laufenden Jahr erreicht. mehr »
So teuer sind Kaffee und Würstchen an den Autobahnen
27.09.2018
Im Schnitt zahlen rastende Reisende an der A1 nur 2,80 Euro für den Kaffee. Auch die Würstchen sind an dieser Autobahn sehr günstig. Teuer wird es dagegen an der A3. An anderen Autobahnen zeigt sich ein differenziertes Bild. mehr »
Parken auf der Autobahn
21.07.2018
Um zum Konzert von Helene Fischer zu kommen, ist den Fans offenbar jedes Mittel recht. In Frankfurt am Main wurde jetzt sogar auf der Autobahn geparkt. mehr »
Freies WLAN an der A9
16.02.2018
Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt im Rahmen des „Digitalen Testfelds Autobahn“ erstmals freies WLAN auf unbewirtschafteten Autobahnparkplätzen freigeschaltet. mehr »
Tesla-Boss Elon Musk zahlt den Schaden
16.02.2017
Am Montag (13.2.2017) hatte ein Tesla Model S-Fahrer auf der Autobahn A9 bei München mit seinem Auto das Fahrzeug eines bewusstlosen Fahrers durch ein geschicktes Bremsmanöver zum Stehen gebracht und erste Hilfe geleistet. mehr »
Frau und Kind waren mit an Bord
22.11.2016
Schockmoment für Frank Rosin: Der Sternekoch hatte am Dienstag einen Verkehrsunfall auf der Autobahn. Seine Frau und sein Kind waren mit an Bord. mehr »
Mit dem Autopilot über die Autobahn
21.06.2016
Bei einer pilotierten Tour über die Autobahn A9 präsentiert Audi den aktuellen Stand des autonomen Fahrens unter Realbedingungen. Wir durften hinter das Steuer und den Autopiloten prüfen. mehr »
7 Fakten über Autobahnen
18.02.2014
Man sieht nur, was man weiß: an der A 8 zwischen Bad Reichenhall und Karlsruher Dreieck etwa die Spuren von 80 Jahren Verkehrs- und Technikgeschichte. Mitfahren und staunen! mehr »
Ausfahrt verpasst
11.11.2013
Diese Autofahrerin hat ihre Ausfahrt verpasst und legt auf der Autobahn einfach den Rückwärtsgang ein. mehr »
Sortieren nach
1 2